Mit seiner ersten Pole-Position sorgte Luiz Razia in Budapest für eine faustdicke Überraschung. Im Qualifying er GP2 Serie distanzierte er die Konkurrenz schon fast deutlich, am Ende betrug sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Luca Filippi 0,140 Sekunden. Doch selbst auf dem Hungaroring, wo das Überholen besonders schwer ist, hat Razia den Sieg noch nicht sicher.

"Hinter uns liegt ein hartes Stück Arbeit", berichtete Razia, der mit dem Team AirAsia in den vergangenen Wochen einige Schritte nach vorne gemacht hat und nun dafür belohnt wurde - dabei sah es nach dem Training noch gar nicht danach aus. "Wir waren richtig weit hinten und haben das ganze Auto umgebaut, genau in die richtige Richtung."

Selbst für Razia war die Pole also eine Überraschung. Nun will er versuchen, die gute Ausgangsposition im Rennen zu nutzen - mahnt aber gleichzeitig: "Die Pole ist eine Sache, der Sieg ist eine ganz andere..."

"Natürlich ist es gut, wenn man ganz vorne startet", erläutert Razia im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Wir müssen sicherstellen, dass wir die Führung verteidigen und einen guten Boxenstopp hinlegen." Für den Brasilianer wäre es übrigens nicht der erste Sieg, er gewann bereits 2009 in Monza - profitierte dort aber von seiner guten Ausgangsposition für das zweite Rennen.