Bei ihrem Heimspiel auf dem Nürburgring verpassten Kevin Mirocha und Christian Vietoris zwar die Top-10, zeigten sich aber nicht besonders enttäuscht. Zufrieden durfte vor allem Mirocha sein, schließlich war es für ihn das bisher beste Qualifying-Resultat in der Debüt-Saison: Der Rookie schaffte es auf den 17. Startplatz, nur drei Plätze hinter Vietoris.

"Ich hatte ein bisschen viel Untersteuern, da fällt es schwer, schnell zu fahren", so Vietoris, der eigentlich nur langsamer machen konnte. Noch in Silverstone mischte der Gerolsteiner ganz vorne mit, "dort waren die Bedingungen aber ganz anders. Im Nassen geht die Kiste gut, im Trockenen fehlt noch etwas."

Daher hofft der Lokalmatador am Samstag und Sonntag auf Regen, den er sich schon für heute gewünscht hatte. "Dann ist sicher mehr drin, eventuell sogar die Top-5. Ich fühle mich sehr konkurrenzfähig und traue mir alles zu", berichtet Vietoris im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com.

Mirocha mit aufsteigender Tendenz

Sein deutscher Mitstreiter Mirocha ärgerte sich nur über zwei bis drei verpasste Zehntel, die er in der letzten Runde liegenließ. "In den ersten beiden Sektoren war ich schon schneller, habe die gewonnene Zeit dann aber wieder im letzten Sektor verloren, als es leicht nieselte. Es ist schwierig zu sagen, ob es meine Schuld war, ich will es auch nicht auf das Wetter schieben. Fakt ist, dass mehr drin war", erläutert der Rookie.

Besonders nach seiner Auszeit in Silverstone, als er eine Schulterverletzung von einem Fahrrad-Trip auskurieren musste, war es besonders wichtig, sich wieder gegen den Teamkollegen Johnny Cecotto zu behaupten. Der deutschsprachige Venezolaner haderte heute mit den Bremsen, Mirocha berichtet: "Ich habe ihn mittlerweile ziemlich im Griff."

Für das Rennen peilt der junge Deutsche die ersten Punkte an, die er bei seinem letzten Anlauf in Valencia nur knapp verpasste. "Ich habe den Punkten geschnuppert. Mir ist wichtig, dass der Fortschritt zu erkennen ist, das macht mich glücklich und gibt mir derzeit keinen Grund, zu klagen."