Charles Pic hat beim Gastspiel der GP2 Serie auf dem Nürburgring die Pole-Position geholt. Der Franzose fuhr in der 30-minütigen Session eine Rundenzeit von 1:40.317 Minuten und war damit lediglich 0,076 Sekunden schneller als Luca Filippi. Für den Tabellenfünften war es die dritte Pole in seiner GP2-Karriere, die letzte holte er erst vor wenigen Wochen in Valencia.

Überraschend gut war das Abschneiden von Filippi, der kurz vor dem Wochenende von Super Nova Racing zur Scuderia Coloni wechselte. Adam Carroll, sein Nachfolger im Team von David Sears, kam nur auf den 15. Platz - Filippis Wechsel scheint sich also gelohnt zu haben.

Die zweite Startreihe ist fest in französischer Hand: Romain Grosjean landete nur 0,114 Sekunden hinter der Spitze auf dem dritten Rang, Jules Bianchi wurde mit vier Zehntelsekunden Rückstand Vierter. Giedo van der Garde, der Teamkollege von Pic, schaffte es auf den fünften Platz.

Die beiden deutschen Piloten schafften es bei ihrem Heimspiel nicht in die Top-10. Während Rookie Kevin Mirocha mit Platz 17 eigentlich noch recht zufrieden sein dürfte, erlebte Christian Vietoris mit dem 14. Rang eine böse Überraschung. Bei Racing Engineering schien es einfach nicht zu laufen: Dani Clos landete nur zwei Plätze vor seinem Partner.