Jules Bianchi hat seine Silverstone-Pole aus dem Vorjahr wiederholt. Auf dem britischen Grand Prix-Kurs fuhr der Franzose im Regen eine Rundenzeit von 1:58.531 Minuten. Für das Rennen hat Bianchi damit beste Vorraussetzungen, nach einigen schwachen Vorstellungen in dieser Saison hat er Punkte ohnehin dringend nötig.

0,440 Sekunden hinter dem ART-Fahrer landete Alvaro Parente auf dem zweiten Rang. Der Portugiese ist nach seinen guten Leistungen als Ersatzmann von Christian Vietoris nun bei Carlin unterwegs, wo er das Cockpit von Mikhail Aleshin und Oliver Turvey beerbt.

Platz drei im Regen-Roulette ging an Romain Grosjean. Der Tabellenführer landete nur hauchdünn hinter Parente - sein Rückstand zur Spitze: 0,489 Sekunden. Giedo van der Garde, der in der Gesamtwertung nur einen Punkt hinter Grosjean liegt, kam im Qualifying nicht über den 19. Platz hinaus.

Vietoris, der einzige deutsche Starter im Fahrerfeld, kam bei den schwierigen Bedingungen, die ihm noch bestens vom DTM-Einsatz auf dem Norisring in Erinnerung sein dürften, deutlich besser zurecht - er landete mit etwas mehr als einer halben Sekunde Rückstand auf dem vierten Rang.