Der Addax-Pilot Charles Pic sicherte sich in Valencia die Pole für das erste Rennen der GP2 am Samstag. Im Hafen Spaniens verwies er seinen Teamkollegen Giedo van der Garde auf Platz zwei. Noch zwei Minuten vor Ende hatte der Franzose auf der dritten Position gelegen, bevor er van der Garde noch von seiner sicher geglaubten Pole verdrängte.

Insgesamt waren die letzten Minuten des Qualifyings bei sommerlichen Temperaturen um 36 Grad spannend. Denn als nur noch knapp 60 Sekunden auf der Uhr standen, baute der Führende der Meisterschaft, Romain Grosjean, in Kurve fünf einen Unfall, wodurch die Session gestoppt wurde. Dennoch konnte er sich, durch eine vorangegangene Zeit, zumindest Platz drei sichern.

Damit startet der Franzose am Samstag vor dem Super-Nova-Racing-Piloten Luca Filippi, der sein Auto in die zweite Startreihe stellte. Dahinter sortierten sich der Mexikaner Esteban Gutierrez in seinem Lotus und der iSport's-Pilot Sam Bird ein.

Während sich Dani Clos und Davide Valsecchi auf den Plätzen sieben und acht wiederfanden, musste sich der Schnellste des Freien Trainings, Jules Bianchi, lediglich mit Rang neun zufriedengeben. Denn das Glück war denm Lotus-Piloten am Freitag nicht hold.

Bereits als noch neun Minuten auf der Uhr waren, ging er auf frischen Reifen auf die Strecke, konnte seine schnelle Runde aber nicht beenden, da ein Dreher von Johnny Cecotto Jr zu roten Flaggen geführt hatte. Sein zweiter Versuch, den er bei vier verbleibenden Minuten startete, und mit dem er auf Polekurs lag, endete, als er die Runde nach einem schlechten zweiten Sektor abbrach.