Im Hauptrennen von Barcelona kam Fabio Leimer auf den neunten Platz, wenig später rutschte er nach einer Strafe gegen einen anderen Piloten auf den so wichtigen achten Rang auf. In Monaco landete Leimer erneut auf der neunten Position, die Strafe gegen einen anderen Fahrer ist diesmal aber schon mit einbezogen. "Mal sehen, ob noch etwas passiert. Aber wenn, dann trifft es wohl eher die hinteren als die vorderen Fahrer", erläuterte Leimer nach dem ersten Rennen des Wochenendes.

Das größte Übel wäre in Monaco das Qualifying gewesen. "Immer wieder bin ich im dritten Sektor geblockt worden. Einmal hätte es fast einen riesigen Unfall gegeben, als nach der Schikane plötzlich alle auf der Strecke standen", beschwerte sich Leimer im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com über seine Mitstreiter.

Im Rennen hätte eine falsch gewählte Strategie ein besseres Ergebnis verspielt. "Wir haben ziemlich früh gestoppt, meine Reifen waren immer noch sehr konstant. Wir hätten noch länger draußen bleiben können, um den Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen. Da haben wir uns einfach etwas vertan."

Nun will Leimer am Samstag versuchen, es doch noch bis in die Punkte zu schaffen. "Wir schauen einfach mal, was möglich ist." Mindestens drei Fahrer müsste der Schweizer überholen, um noch einen Punkt zu ergattern.