In den ersten drei Saisonrennen stand Sam Bird auf dem Podium, im vierten Anlauf war sein Teamkollege Marcus Ericsson an der Reihe. Der Schwede schaffte es im Sprintrennen auf dem Grand Prix-Kurs in Barcelona auf den dritten Platz.

"Es ist schön auf dem Podium zu landen. Gerade auf einer Strecke, auf der wir bisher nicht so gut zurecht gekommen sind. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis", berichtete Bird gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Wenn seine Reifentaktik aufgegangen wäre, hätte es sogar noch zu einem besseren Resultat reichen können. "Ich habe versucht zwischendurch die Reifen zu schonen und habe sogar die Vorderleute ziehen lassen. Leider waren die letzten fünf Runden trotzdem sehr schwierig, ich hatte kaum noch Grip auf der Hinterachse."

Ericsson musste sogar den dritten Rang fürchten, denn von hinten kam Davide Valsecchi angeflogen. "Ich muss mich bei Sam bedanken, der Davide so lange aufgehalten hat. So habe ich meinen Podestplatz verteidigen können." Ericssons Teamkollege Bird lag zunächst auf der vierten Position, fiel jedoch in der Schlussphase mit Bremsproblemen zurück.