Der Rennsieg muss für dich ein versöhnlicher Abschluss des Wochenendes sein?
Fabio Leimer: Ja, so war es doch noch ein gutes Wochenende, obwohl es sehr schlecht angefangen hat. Im Qualifying hatten wir Probleme mit der Ölpumpe und ich konnte keine Runde fahren. Ich hätte nicht erwartet, dass im ersten Rennen noch so viel möglich ist, im Gegensatz zum Vorjahr machen nun die Reifen den Unterschied. Ich bin von 26 auf 9 nach vorne, dabei hatte ich noch Glück, dass ich durch eine disqualifikation noch Achter wurde.

Wie hast du die Strafe gegen Grosjean aufgenommen?
Fabio Leimer: Für mich war das natürlich sehr glücklich, es hat das ganze Wochenende verändert. Wenn ich als Neunter gestartet wäre, hätte ich nicht so viel erreichen können. So durfte ich von der Pole starten, konnte das Rennen gewinnen und viele Punkte holen.

Wie ist das Rennen gelaufen?
Fabio Leimer: Das Rennen war super. Ich bin gut weggekommen, Bianchi hatte ein paar Probleme. Danach konnte ich die Reifen schonen, als ich gesehen habe, dass ich schneller als Dani Clos war. Das hat sich am Ende ausgezahlt.

Ist es einfacher, wenn man vorne wegfahren kann?
Fabio Leimer: Immer wenn man als Erster starten kann und gleich wegkommt, ist es viel einfacher. Man hat saubere Luft und 100 Prozent Anpressdruck, kann die Reifen schonen und seine Fahrweise anpassen. Man hat überall Vorteile. Wenn die Reifen zu sehr gestresst werden, bauen sie brutal ab. Ich hatte zum Schluss immer noch genügend Grip.

Du hast letztes Jahr schon den Sprint gewonnen. Magst du Barcelona?
Fabio Leimer: Viel schöner wäre es natürlich gewesen, wenn ich das erste Rennen gewonnen hätte. Heute hat man ja gesehen, wie stark wir im Renntrimm waren, gestern bin ich auch schon weit nach vorne gefahren. So haben wir noch das Beste herausgeholt.

Nun geht es nach Monaco, was erwartest du?
Fabio Leimer: Im letzten Jahr ist mir ein gutes Qualifying gelungen, ich war Fünfter und bester Rookie. Leider hatte ich im ersten Rennen Pech, es gab Probleme mit der Kupplung. Ich denke, es ist wieder viel möglich...