Obwohl er heute das direkte Duell gegen seinen Teamkollegen Charles Pic verlor, reichte Giedo van der Garde der zweite Platz, um die Tabellenführung in der GP2 Serie zu übernehmen. Durch die schnellste Runde und die geschenkte Pole-Position zog der Niederländer auf dem Circuit de Catalunya an den bisherigen Spitzenreitern Romain Grosjean und Sam Bird vorbei.

"Das war mein Rennen, auch wenn ich am Ende nur Zweiter geworden bin. Wir hatten ein kleines Problem beim Boxenstopp, dort haben wir den Sieg verloren", berichtete der Barwa Addax-Fahrer im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Kollege Pic wurde etwas schneller abgefertigt, beim ihm wechselte das Team aber auch nur zwei Reifen.

"Danach gab es keine Absprache, so ist Racing halt." Auch mit dem zweiten Platz zeigte sich van der Garde zufrieden, entscheidend wären schließlich die Fortschritte, die das gesamte Team seit Istanbul gemacht hätte.

Mit gemischten Gefühlen sieht der Tabellenführer dagegen die Reifensituation. "Morgen erwartet uns ein verrücktes Rennen. Viele Leute werden Probleme mit den Reifen bekommen, vielleicht schaffe ich es sogar auf das Podium."

Als Fahrer hätte man ohnehin keine Möglichkeit, die Lage zu ändern. "Im Hauptrennen können wir nur im ersten Teil angreifen, danach muss man sehr stark aufpassen. Am Ende ist es fast wie auf Eis, jeder kämpft mit dem Auto. Aber damit müssen wir uns einfach abfinden."