Nachdem das Auftaktwochenende in Istanbul nicht ganz nach Plan verlief, scheint Jules Bianchi in Barcelona wieder voll auf Kurs zu liegen. Im Qualifying fuhr der Franzose die schnellste Rundenzeit und zeigte sich entsprechend zufrieden. "Trotzdem war das kein einfaches Qualifying, denn wir sind nur einen Run gefahren und haben danach abgewartet, ob sich die anderen verbessern oder nicht."

Ein besonderes Geheimnis hätte es auf dem Weg zur Pole nicht gegeben. Barcelona ist bei allen Teams bestens bekannt, letztlich auch aufgrund der Testfahrten vor Saisonbeginn. "Man muss einfach das Maximum herausholen. Wir haben uns im Vergleich zum Training am Vormittag stark verbessert", gab Bianchi zu Protokoll.

Beinahe hätte es Bianchi sogar gewagt, seinen zweiten Reifensatz für das Rennen zu sparen. "Dann sind Clos und Ericsson aber schneller geworden und wir sind zur Sicherheit auf die Strecke gegangen. Ich musste aber nicht mehr angreifen, ich habe die Reifen also nur ein wenig angefahren, das war es."

Für das Rennen sieht Bianchi vor allem eine Gefahr - und die steht direkt neben ihm in der ersten Startreihe: "Ich weiß, dass Giedo seit dem Saisonbeginn richtig gut startet. Wenn ich morgen gewinnen will, muss mir zunächst ein guter Start gelingen, danach sehen wir weiter."