In der GP2 wird es an diesem Wochenende spannend, denn auch wenn Pastor Maldonado schon als Sieger feststeht, kommt es zum Saisonfinale in Abu Dhabi zum großen Showdown um den zweiten Rang. Für Sergio Perez und Jules Bianchi geht es um den Vizetitel und so lieferten sich die beiden schon in der Qualifikation in Abu Dhabi einen heißen Kampf um die schnellste Rundenzeit. Mit einer Bestzeit von 1:48.559 holte sich am Freitag jedoch Oliver Turvey die Pole Position.

Die Session am Freitagnachmittag wurde jedoch von Platzregen unterbrochen und die Piloten mussten ihr Tempo drosseln. Perez, Turvey und Bianchi gaben alles und lieferten abwechselnde Bestzeiten ab. Wenige Minuten vor Ende der Qualifikation setzte sich Dani Clos auf den zweiten Rang und verwies den zukünftige Sauber Formel 1 Fahrer Perez damit auf den dritten Startplatz. Auch der Racing Engineering Pilot hat mit 17 Punkten Rückstand auf Perez noch eine theoretische Chance auf den Vizetitel.

Hinter den Top 3 reihten sich Fabio Leimer und Davide Valsecchi ein. Bianchi blieb mit weniger als einer Sekunde Abstand zur Spitz nur noch der sechste Platz. Champion Maldonado startet nur vom 15. Rang. Der 25-Jährige setzte sich mit fast zwei Sekunden Abstand zur Spitze nicht unter Druck, auch wenn er für Rapax gern noch den Teamtitel holen will.

Der 5,554 Kilometer lange Kurs in Abu Dhabi steht zum ersten Mal auf dem Rennplan der GP2. Das Abschlussrennen der Saison am Samstag wird sich wohl dem Wetter anpassen und noch einige Überraschungen bereithalten.