Zu Beginn der Saison konnte Ocean Racing Technology noch mit einem Sieg überzeugen, als Fabio Leimer sein erstes GP2-Rennen in Spanien gewann. Doch seitdem deutet der Trend kontinuierlich nach unten, statt vielen Punkten gab es eher frühe Ausfälle für den Schweizer und seinen englischen Teamkollegen Max Chilton.

Beim Saisonfinale auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi will man bei Ocean Racing die so lang anhaltende Durststrecke überwinden. Immerhin war man in diesem Jahr schon mit der Asia Serie in Abu Dhabi zu Gast und schaffte es in beiden Rennen in die Punkte.

"Ich kann es kaum erwarten dort wieder zu fahren, denn die Strecke liegt mir wirklich gut", berichtet Chilton wenige Tage vor dem letzten Rennwochenende des Jahres. "Ich bin dort das letzte Mal von der Pole-Position gestartet und werde nun alles dafür geben, die Saison mit einem Höhepunkt zu beenden. Die Strecke ist technisch sehr anspruchsoll, aber wenn wir ein gutes Qualifying abliefern, dann werden wir auch im Rennen gute Chancen haben."