Fühlst du dich schon als Champion?
Pastor Maldonado: Offiziell kann ich ja erst morgen Meister werden, aber ich habe 27 Punkte Vorsprung. Da ist eigentlich schon alles entschieden, es gibt kaum noch eine Chance für Perez.

Im Rennen bist du früh ausgeschieden. Was ist passiert?
Pastor Maldonado: In der Schikane hat mich Perez von hinten getroffen und ich bin dann über Grosjean geflogen. Ich bin das Rennen ohnehin nur gegen Perez gefahren und lag vor ihm, es sah zu Beginn also nicht schlecht aus. Nach seinem Crash bin ich dann noch ein paar Runden gefahren, um morgen vor ihm zu starten.

Was hat euch in diesem Jahr zum Titel geführt?
Pastor Maldonado: Wir haben sechs Rennen gewonnen und waren immer ganz vorne dabei, richtig konstant. Wir waren auf allen Strecken konkurrenzfähig, seit der Türkei haben wir richtig dominiert. Selbst wenn es im Training mal nicht so gut lief, haben wir uns danach zusammen gesetzt und alles richtig analysiert, wir gemeinsam mit nur einem Ziel gearbeitet. Es gab kein Hoch und Runter, wir waren immer da.

Wie wichtig war deine Erfahrung?
Pastor Maldonado: Ich bin in meinem vierten Jahr, die Erfahrung hilft ganz bestimmt. Aber wenn man kein Talent hat, hilft das auch nicht weiter. Wir haben in diesem Jahr viele Dinge zusammen gebracht, die uns zum Titel geführt haben. Wir haben einfach einen guten Job gemacht - in einer Meisterschaft, in der es immer eng und spannend zu geht.

Wohin führt dein Weg in der nächsten Saison?
Pastor Maldonado: Wir arbeiten hart an den Plänen für die kommende Saison und werden alles geben um es in die Formel 1 zu schaffen. Da gibt es viele Möglichkeiten für uns und nach dem Titelgewinn sieht es auch mit den Sponsoren ganz gut aus. Wir haben viele Optionen, eine ist wichtiger als die andere. Morgen bringen wir die Meisterschaft zu Ende und dann haben wir genug Zeit um uns zusammen zu setzen. Ich hoffe, dass ich schon in Abu Dhabi einen Vertrag in der Tasche habe. Mein Heimatland hilft mir dabei sehr und wir haben alles um es in die Formel 1 zu schaffen.