Jules Bianchi steht zum dritten Mal in seiner GP2-Karriere auf der Pole-Position. In Monza fuhr der Franzose, der bereits einen Junior-Vertrag bei Ferrari abgeschlossen hat, im Qualifying die schnellste Rundenzeit. Am Samstag wird er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Sam Bird aus der ersten Startreihe in das Rennen gehen.

Für seine schnellste Runde auf dem Hochgeschwindigkeitskurs brauchte Bianchi 1:30.269 Minuten. Sein ART Grand Prix-Teamkollege Sam Bird war 0,042 Sekunden langsamer, auch Jerome D'Ambrosio verpasste die Pole-Position mit 0,097 Sekunden Rückstand nur knapp.

Zwei Zehntel hinter Bianchi komplettierte Oliver Turvey die zweite Startreihe, direkt dahinter folgen die beiden Routiniers Alvaro Parente und Romain Grosjean.

Keinen überragenden Start in das Wochenende erwischten die beiden Titelkandidaten. Sergio Perez landete auf dem siebten Platz, Pastor Maldonado direkt dahinter auf Position acht.

Der Tabellenführer hatte sogar noch Glück in den Schlussminuten nicht weiter durchgereicht zu werden. Fünf Minuten vor dem Ende des Qualifyings musste er seinen Boliden nach der ersten Schikane am Streckenrand abstellen. Hinter Maldonado belegten Dani Clos und Christian Vietoris die letzten beiden Plätze in den Top-10.