Zum zweiten Mal durfte Jules Bianchi von der Pole-Position in ein GP2-Rennen gehen - und wieder wurde es nichts mit dem ersten Sieg. Die Entscheidung fiel eigentlich schon auf den ersten Metern, als er den Sprint zur Copse-Kurve gegen Pastor Maldonado verlor und als Zweiter in die erste Kurve einbog.

"Mein Start war eigentlich ganz normal, anscheinend ist Pastor ein richtig guter gelungen", vermutet Bianchi im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "In den ersten Runde habe ich versucht zu attackieren, mit der Hoffnung es noch vor dem Boxenstopp an ihm vorbei zu schaffen. Aber es hat nicht geklappt."

Nach dem gleichzeitigen Boxenbesuch hatte Bianchi dann keine Chance mehr und fiel immer weiter zurück. Ganze zehn Sekunden büßte er bis zur Zieldurchfahrt nach 29 Runden ein. "Ich hatte einfach viel zu viel Untersteuern und habe danach nur noch abgewartet und meine Reifen geschont."

Eine Erklärung für den Speed-Verlust hatte der Franzose noch nicht parat. "Anscheinend war unser Setup nicht auf die frischen Hinterreifen ausgelegt. Das müssen wir am Sonntag auf jeden Fall besser hinbekommen, damit ich wieder ein paar Punkte sammeln kann. In der Meisterschaft geht es langsam nach vorne, aber Pastor hat heute wieder etwas Boden gewonnen."