Am kommenden Wochenende ist die GP2 Serie erstmals auf dem umgebauten Kurs von Silverstone unterwegs. Das letzte Rennen der ersten Saisonhälfte findet in Großbritannien statt - und ein Fahrer hat beste Chancen sich in der Gesamtwertung weiter abzusetzen. Pastor Maldonado führt nach den ersten acht Rennen und zwei Siegen mit 15 Punkten Vorsprung auf Dani Clos und Giedo van der Garde.

Auch wenn der Abstand an der Spitze bereits recht groß ist - dahinter geht es knallhart zur Sache. Die Fahrer auf den Plätzen vier bis zehn sind nur durch zehn Punkte voneinander getrennt. Der einzige deutsche Fahrer im Starterfeld hat dagegen kaum Zählbares gesammelt - Christian Vietoris kommt erst auf zwei Punkte.

Für drei der 24 Fahrer ist das Wochenende in Silverstone ein Heimspiel. Sam Bird, Max Chilton und Oliver Turvey dürfen sich vor ihren Landsleuten behaupten. Über eine ausgezeichnete Streckenkenntnis verfügen die Briten natürlich, auch wenn der neue Streckenabschnitt für sie ebenfalls Neuland darstellt.

"Silverstone ist eine tolle Strecke und ich habe dort schon viele großartige Momente erlebt", schildert Turvey. "Es ist eine schnelle und flüssige Strecke. Auf dem neuen Streckenabschnitt sollten sich einige Überholmöglichkeiten bieten. Am meisten Zeit kann man aber wohl in Becketts verlieren oder gewinnen."