Games - GT6: Der Mercedes AMG Vision Gran Turismo

Sinnliche Klarheit in Perfektion

Spektakuläre Concept-Cars haben bei Gran Turismo bereits Tradition. Doch der Mercedes AMG Vision Gran Turismo setzt neue Maßstäbe.
von

Motorsport-Magazin.com - Mit dem Red Bull X2010 faszinierte Entwickler Polyphony Digital bereits Millionen von Gran Turismo Fans. Das von Adrian Newey entworfene Konzept war exklusiv auf Gran Turismo 5 zu fahren und begeisterte nicht nur mit atemberaubendem Design, sondern vor allem mit Fahrleistungen von einer anderen Galaxie. Um dieses spektakuläre Auto noch einmal zu übertreffen, haben sich die Entwickler etwas Neues einfallen lassen.

Das Design dieses Konzeptfahrzeugs zeigt in extremer Weise das perfekte Zusammenspiel von emotionalen, sinnlichen Formen und intelligent inszenierter Hightech.
Gorden Wagener

Gemeinsam mit den Designern von Mercedes-Benz entstand so der Mercedes AMG Vision Gran Turismo. Das Ergebnis: Proportionen, sinnliche Formen und präzise Grafiken verschmelzen zu einem Körper. Doch dabei bleibt es nicht: 585 Pferdestärken stemmen 800 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Für das Design des Concept-Cars zeichnen sich die Designstudios von Mercedes-Benz in Sindelfingen, Carlsbad und im italienischen Como verantwortlich.

Dabei legten sie besonderen Wert darauf, dass der Mercedes AMG Vision Gran Turismo traditionelle Formen mit modernen Kurven verbindet. "Das Design dieses Konzeptfahrzeugs zeigt in extremer Weise das perfekte Zusammenspiel von emotionalen, sinnlichen Formen und intelligent inszenierter Hightech", meint Gorden Wagener, Leiter Design Daimler AG. Der Kühlergrill ist eine Reminiszenz an den legendären 300 SL. Statt senkrechter Streben gibt es allerdings schaltbare LEDs, mit verschiedenen Leuchtgrafiken.

Mit einem Online-Update, das seit dem Erscheinungstermin erhältlich ist, kann das Mercedes-Konzept heruntergeladen werden. "Natürlich werden Sie diese Philosophie in zukünftigen Mercedes-Benz Modellen wiederfinden", verspricht Gorden Wagener zum Abschluss. "Nicht nur in den Sportwagen, aber da natürlich besonders, also lassen Sie sich überraschen."

´
Making of: Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo: (5:00 Min.)

Weitere Inhalte:

Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x