Zum Abschluss der Saison 2016/17 gastiert die Formel E zum ersten Mal in Montreal. Die Saison hat zwar erst unlängst in Hongkong begonnen, für das Finale in der kanadischen Metropole wurde nun aber der Streckenverlauf festgelegt. Der Kurs ist insgesamt 2,75 Kilometer lang und verfügt über 20 Kurven.

Charakteristisch für die Strecke sind die bekannten 90-Grad-Kurven, die bereits einen Großteil der anderen Formel-E-Rennstrecken zieren. Der Kurs startet auf dem Boulevard Rene Levesque und führt dann um den Wolkenkratzer Maison de Radio-Canada herum. Das Paddock sowie zwei eVillages grenzen direkt an das Hochhaus an. Damit geht die Formel E konsequent ihren Weg weiter, die Rennen in den florierenden Zentren der Großstädte auszutragen.

"Die Formel E möchte Elektro-Rennsport in die Straßen der größten Städte der Welt bringen und Montreal ist eine weitere tolle Zugabe für den Kalender", kommentierte Alejandro Agag, CEO der Formel E. "Montreal ist eine tolle Stadt mit einer tollen Atmosphäre - der perfekte Ort, um die dritte Saison der Formel E abzuschließen. Ich bin mir sicher, die Fahrer werden es genießen, vor der Kulisse Montreals um den Titel zu kämpfen", so Agag weiter.

Montreal wird damit neben der Formel 1 die zweite große Formelserie der FIA willkommen heißen. FIA-Präsident Jean Todt freut sich bereits auf das Event. "Montreal hat eine große Motorsport-Tradition. Zudem sind die lokalen Behörden und die Bürger für ein solch heißes Thema wie nachhaltige Mobilität aufgeschlossen. Wenn es ein Event gibt, das diese beiden Faktoren zusammenbringt, ist es ein Formel-E-Rennen", weiß Todt.

Ebenfalls überglücklich ist der Präsident der Organisation 'Montreal, It's Electric!', Sylvain Vincent. "Unsere Organisation wurde gegründet, um Enthusiasmus für das noble und notwendige Ziel der Elektrifizierung des Transports zu wecken. Die Stadt Montreal ist engagiert, dieses Ziel zu erreichen, und die Ankunft der Formel E wird dieses Unterfangen demonstrieren", so Vincent.

Das Saisonfinale in Montreal besteht aus zwei Rennen. Der vorletzte Saisonlauf findet am 29. Juli 2017 statt, nur einen Tag später steigt das große Finale der dritten Formel-E-Saison.