Lange hatte Formel-E-CEO Alejandro Agag von diesem Moment geträumt. "Ein Rennen in New York City zu veranstalten war eines meiner größten Ziele", bestätigte er beim Saisonfinale in London dieses Vorhaben gegenüber Motorsport-Magazin.com. Nun wird dieser Traum Realität. Am Mittwoch wurde der Kurs der Öffentlichkeit präsentiert - und die Rennstrecke hat es in sich! Mit Blick auf die Skyline New Yorks, sowie die weltbekannte Freiheitsstatue, werden die Piloten um Punkte kämpfen.

New York soll dabei zum Höhepunkt der dritten Formel-E-Saison werden. Als Finale, mit zwei Rennen zum Ende, hat man den Lauf in der Weltmetropole für den 29. Und 30 Juli eingeplant. Es wird das erste Rennen einer Formelserie des Automobil-Weltverbands FIA sein, welches in New York fahren wird. "Ein Rennen in New York ist ein historischer Moment - nicht nur für die Formel E, sondern für den gesamten Motorsport", schwärmte Agag bei der Präsentation.

Buemi: Der aufregendste Kalender, den es jemals gegeben hat!

Gefahren wird in Red Hook, Brooklyn, um den Pier 11 des Brooklyn Cruise Terminal. 13 Kurven werden die Fahrer auf der 1,974 Kilometer langen Rennstrecke dabei bewältigen. Abt Schaeffler Audi Sport-Pilot Lucas di Grassi träumt bereits von dem sportlichen Highlight im Sommer 2017: "Stellt euch vor, wir werden die Freiheitsstatue und die Skyline von Manhattan von der Pitlane aus sehen!", sagte er während der Präsentation in New York.

Auch der aktuelle Champion, Renault e.Dams-Pilot Sebastièn Buemi zeigte sich begeistert. "Ich kann es nicht erwarten, hier ein Rennen zu fahren. Die Formel E übertrifft sich immer wieder selbst. Hongkong, Paris, Berlin und nun New York - wir haben definitiv den aufregendsten Kalender, den es im Motorsport jemals gegeben hat!"

Der Kalender für die Formel-E-Saison 2016/17

Datum Land Ort
9. Oktober 2016ChinaHong Kong
12. November 2016MarokkoMarrakesch
7. Januar 2016*USA*Las Vegas*
18. Februar 2017ArgentinienBuenos Aires
1. April 2017MexikoMexiko City
22. April 2017TBATBA
13. Mai 2017MonacoMonaco
20. Mai 2017FrankreichParis
10. Juni 2017DeutschlandBerlin
24. Juni 2017TBATBA
1. Juli 2017BelgienBrüssel
15./16. Juli 2017KanadaMontreal (2 Rennen)
29./30. Juli 2017USANew York (2 Rennen)

* Das Rennen in Las Vegas ist nicht Teil der Formel-E-Meisterschaft, sondern ein eRace im Rahmen der Formel E.