Die Formel E betrachtet sich nicht nur als eine innovative Rennserie, sondern auch als Botschafter für Umweltschutz. Um auf die schmelzenden Polkappen aufmerksam zu machen, stellte die Formel E einen besonderen Showrun auf die Beine: Ein Bolide wurde per Hubschrauber in den Norden Grönlands gebracht. Dort fuhr Lucas di Grassi, Vizechampion der abgelaufenen Saison, auf dem arktischen Eis.

"Es war ein so schöner, friedlicher Ort. Nachdem ich gesehen habe, wie groß die Polkappe ist und wie der Effekt der globalen Erwärmung sie verändert, schmelzen lässt, habe ich ein vollkommen anderes Verständnis davon bekommen, was wir mit der Formel E leisten und welche Bedeutung Elektroautos haben", sagte di Grassi.

Möglich wurde die ungewöhnliche Aktion durch die Unterstützung der Regierung von Grönland sowie der Sponsoren Julius Baer, Visa, DHL, Schaeffler und Mumm Champagne House. Auch die Stiftung des monegassischen Fürsten Albert II. hatte ihren Anteil an dem Projekt.

"Meine Stiftung würdigt die Rolle, die Elektroautos bei der Reduzierung von Treibhausgasen spielen können und glaubt, dass die Formel E eine neue Generation von Autofahrern und künftigen Autofahrern inspirieren kann, elektrisch zu fahren und dass sie im Kampf gegen globale Erwärmung mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen wie dieser helfen kann", sagte Albert II.

Die dritte Saison der Formel E beginnt am 9. Oktober mit dem ePrix von Hongkong.