Fakten zum Paris ePrix

  • Lucas di Grassi feiert dritten Saisonsieg und baut Meisterschaftsführung aus
  • Jean Eric Vergne und Sebastien Buemi auf dem Podium
  • Pole-Sitter Sam Bird nach Fahrfehler nur Sechster
  • Daniel Abt holt als Zehnter einen Punkt
  • Nick Heidfeld geht als Zwölfter leer aus
  • Nelson Piquet Jr., Ma Quing Hua und Loic Duval scheiden aus

Jubel auf dem Podium
auf dem Treppchen herrscht ausgelassene Champagner-Laune. Mit diesen Bildern wollen wir uns damit auch aus Paris verabschieden. Bis zum nächsten ePrix, der in vier Wochen in Berlin stattfindet!

Lucas di Grassi feiert den Sieg, Foto: Motorsport-Magazin.com
Lucas di Grassi feiert den Sieg, Foto: Motorsport-Magazin.com

Di Grassi auf Titelkurs
Mit seinem dritten Saisonsieg hat di Grassi den Vorsprung in der Gesamtwertung gegenüber Buemi auf elf Punkte ausgebaut. Bird als Dritter liegt bereits 44 Zähler zurück.

Daniel Abt punktet
Prost wird Sechster, gefolgt von Sarrazin, Bird, Frijns, Felix da Costa und Senna. Daniel Abt sichert sich als Zehnter den letzten Punkt. Nick Heidfeld geht als Zwölfter leer aus.

Kein Restart
Das Rennen geht hinter dem Safety Car zu Ende. Lucas di Grassi gewinnt vor Jean-Eric Vergne und Sebastien Buemi.

Ma crasht!
Ma Quing Hua setzt seinen Wagen in die Mauern - das Rennen für den Neuling ist beendet. Das Safety Car kommt auf die Strecke. Wird das Rennen noch einmal freigegeben? Vier Runden sind noch zu fahren.

Bird verbremst sich!
Was für ein Fehler von Bird! Der Brite verbremst sich, fährt in der Kurve gerade aus und fällt auf den sechsten Platz zurück. Buemi damit auf Podiumskurs.

Di Grassi fährt dem Sieg entgegen
Während es um Platz zwei eng zwischen Vergne, Bird und Buemi zugeht, sieht di Grassi wie der sichere Sieger aus. Abt-Pilot hat seinen Vorsprung auf mehr als vier Sekunden ausgebaut.

Fanbootst für Vergne und Buemi
Der Fanboost beim Paris ePrix geht an Vergne und Buemi. Eigentlich auch an Duval, aber der ist ja schon früh ausgeschieden.

Autowechsel
Mehr als die Hälfte des Rennens ist vorbei, das heißt Zeit für die Autowechsel. An der Spitze bleibt die Reihenfolge nach den Boxenstopps unverändert, di Grassi führt vor Vergne und Bird. Vierter ist jetzt Buemi, der sich an Prost vorbeigesetzt hat.

Vergne vs. Bird
Die beiden Virgin-Teamkollegen geraten im Kampf um Platz zwei aneinander, es gibt aber keine Positionsverschiebungen. Vergne bleibt vor Bird.

Buemi gibt Gas
Buemi überholt Sarrazin und ist Fünfter. Vor dem Schweizer fährt jetzt Nicolas Prost.

Carmen Jorda in die Formel E?
Da sich auf der Strecke momentan wenig tut, ein bisschen Gossip: Wir haben Carmen Jorda vor dem Start getroffen. Sie kann sich vorstellen, eines Tages in der Formel E zu fahren! Dabei haben wir uns so auf sie in der Formel 1 gefreut...

Buemi steckt im Verkehr
Sebastien Buemi, der nur einen Punkt hinter di Grassi in der Gesamtwertung liegt, muss sich durch den Verkehr kämpfen. Nach einem Überholmanöver gegen Oliver Turvey ist der Schweizer nun Sechster.

Aus für Duval
Für Loic Duval, einen der französischen Lokalmatadoren, ist das Rennen vorbei. Er muss seinen Wagen mit einem technischen Gebrechen am Streckenrand abstellen.

Di Grassi fährt davon
Der Brasilianer hat nach drei Runden schon einen Vorsprung von zwei Sekunden herausgefahren. Vergne und Bird duellieren sich dahinter um Platz zwei.

Di Grassi übernimmt die Führung
Guter Start von Lucas di Grassi, der sich in der ersten Kurve an Sam Bird vorbeisetzt. Der Brite fällt auch hinter Jean-Eric Vergne zurück und ist nur noch Dritter.

Es wird ernst
Die Startaufstellung leert sich, gleich geht es los!

Ein heißer Tanz
Bevor die Piloten auf die Strecke gehen, haben einige französische Tänzerinnen noch einen heißen Cancan auf dem Asphalt hingelegt.

Viel Prominenz
Neben FIA-Präsident Jean Todt und Formel-E-Boss Alejandro Agag ist auch Fürst Albert II von Monaco in Paris zu Gast. Am Abend wird zugunsten seiner Stiftung ein Wagen in Sonderlackierung versteigert.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

Die Startaufstellung
Hier noch einmal die ersten fünf Startreihen:

Sam Bird - Lucas di Grassi
Jean-Eric Vergne - Stephane Sarrazin
Nicolas Prost - Robin Frijns
Oliver Turvey - Sebastien Buemi
Nelson Piquet - Antonio Felix da Costa

Trocken, aber kalt
Zum befürchteten Regenrennen wird es vermutlich nicht kommen, der Himmel hält seine Schleusen weiterhin geschlossen. Dafür ist es in Paris ungemütlich kalt, mehr als zehn Grad zeigt das Thermometer nicht an. Keine Frühlingsgefühle in der Stadt der Liebe.

Der Countdown läuft
In einer halben Stunde erlöschen die Ampeln in Paris. In der Startaufstellung ist momentan noch jede Menge Betrieb.

Erinnerungen an Long Beach
Auch beim letzten Rennen in Long Beach lautete die erste Startreihe Bird vor di Grassi. Im Rennen hatte dann der Brasilianer die Nase vorne. Wie geht es diesmal aus? Die Antwort darauf gibt es ab 16:00 Uhr, wenn der Start zum Paris ePrix erfolgt.

Pole Position für Sam Bird!
Was für eine Runde von Sam Bird! Der Brite sichert sich die Pole Position und distanziert den Meisterschaftsführenden Lucas di Grassi um mehr als drei Zehntel. Der dritte Startplatz geht an Jean-Eric Vergne, gefolgt von Stephane Sarrazin und Nicolas Prost.

Kein Glück für die deutschen Piloten
Für die deutschen Piloten ist das Qualifying vorbei. Daniel Abt startet von Platz 14, Nick Heidfeld nach seinem Crash nur vom 18. und letzten Rang. Eine schwierige Ausgangslage.

Bird gibt Gas
Sam Bird hat nach der vierten und letzten Quali-Gruppe die Spitze übernommen. Neben dem Briten stehen somit Vergne, Sarrazin, di Grassi und Prost in der Super Pole. In einer paar Minuten entscheidet sich, wer das Feld im Rennen in die erste Kurve führen wird.

Keine Veränderungen an der Spitze
Nach der dritten Quali-Gruppe bleiben die Top-3 unverändert. Nicolas Prost ist neu an der vierten Position. Daniel Abt kommt nicht über Zwischenrang zwölf hinaus.

Vergne übernimmt die Spitze
Nach der zweiten Quali-Gruppe liegt Lokalmatador Jean-Eric Vergne an der Spitze des Feldes, gefolgt von Sarrazin und Lucas di Grassi.

Sarrazin gewinnt 1. Quali-Gruppe
Stephane Sarrazin sichert sich die Bestzeit in der ersten Quali-Gruppe vor Sebastien Buemi. Nach dem Unfall von Heidfeld und Conway wurde die Session zunächst per roter Flagge unterbrochen und danach um eineinhalb Minuten verlängert.

Unfall von Heidfeld!
Das war ein kurzes Qualfying für Nick Heideld! Der Deutsche verliert auf der kalten Strecke seinen Wagen und rutscht in die Streckenbegrenzung. Der hinter ihm fahrende Mike Conway kann nicht mehr ausweichen - es kommt zur Kollision! Viel Schrott, aber beide Piloten sind okay.

Gleich startet das Qualifying
Ab 12:00 Uhr werden in Paris die Startpositionen ausgefahren. Zunächst setzen die Piloten in vier Kleingruppen eine Zeit, die fünf Schnellsten steigen dann in die Super Pole auf, wo sie sich die Pole Position untereinander ausmachen.

Die ersten Zuschauer an der Strecke
Die ersten Fans sind bereits an der Rennstrecke. 10.000 Zuschauer werden für heute erwartet. Die Tickets waren bei Verkaufsstart innerhalb von drei Tagen ausverkauft. Passenend zum Heimrennen wird es im eVillage wieder einiges an Attraktionen für die Fans geben - etwa ein riesiges Zelt mit Renault-Showcars.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

Conway mit Bestzeit in FP2
Die Bestzeit setzte in der zweiten Session Mike Conway in 1:01:386 Minuten, vor Jean-Eric Vergne und Sam Bird. Champion-Leader Lucas Di Grassi wurde Vierter, Daniel Abt Zehnter und Nick Heidfeld reihte sich auf Rang 15 ein.

Kalt und grau
Kein Regen, aber auch kein Sonnenschein - so begrüß die Französische Hauptstadt die Formel E am Rennsamstag. Natürlich hält das weder uns, noch die Fans davon ab, an die Strecke im Herzen der Innenstadt zu kommen. Die Location ist nämlich wirklich atemberaubend: Hotel des Invalides, Eiffelturm, Grand Palais - alles haben wir hier in Sichtweite! Mehr Bilder findet ihr übrigens in unserer Galerie:

Buemi im 1. Training Schnellster
Sebastien Buemi setzt die Pace beim ePrix in Paris: In 1:02:841 Minuten setzt der Renault e.Dams-Pilot die Bestzeit, war jedoch als einziger mit 200 kW unterwegs. 1,4 Zehntel langsamer war Meisterschaftsleader Lucas Di Grassi vor Lokalmatador Stephane Sarrazin im Venturi. Daniel Abt kam auf Position sieben, Nick Heidfehlt auf Rang neun. Jerome D'Ambrosio hingegen musste das Training nach rund 25 Minuten beenden, da sein Bolide liegen geblieben war.

Vorbereitung auf Heim-ePrix
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - vor allem bei Renault ist das Interesse groß. Kaum ein Teamzelt hat mehr Besucher & interessierte Journalisten als der Rennstall aus Frankreich.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

Training nur im Simulator
Natürlich wussten die Piloten schon vorher, dass der Shakedown in Frankreich nicht stattfinden wird. Daher haben sich die Fahrer ausgiebig im Simulator vorbereitet. Heute Abend wird die Strecke dann gesperrt und Safety-Car-Fahrer Bruno Correia wird als Erster die Strecke abfahren. Begeistert sind aber alle Fahrer von der Strecke mitten in der Stadt.

Spezielles Design für die Aufmerksamkeit
Wenn ihr euch über das neue Design des Formel-E-Showcar wundert, der heute passend zum 'Earth Day' präsentiert wurde: Der Eisberg auf dem Auto soll auf den Klimawandel aufmerksam machen. Beim exklusiven Gala-Dinner am Samstagabend wird das Auto dann versteigert. Der Erlös geht an die Prinz Albert II von Monaco Stiftung, und der Schirmherr - Pinz Albert II selbst - wird dafür extra nach Paris anreisen.

Das Eisberg-Showcar, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Eisberg-Showcar, Foto: Motorsport-Magazin.com
Alle Fahrer haben sich auf dem Auto verewigt, Foto: Motorsport-Magazin.com
Alle Fahrer haben sich auf dem Auto verewigt, Foto: Motorsport-Magazin.com

Kein Shakedown in Frankreich
Um den Verkehr in der französischen Hauptstadt so wenig wie möglich zu beeinträchtigen wurde der Shakedown am Freitag abgesagt. Es ist erst das zweite Rennwochenende an dem die Teams am Samstag zum ersten Mal auf die Strecke gehen werden.

Außergewöhnliche Tänzerinnen
In der Startaufstellung vor dem Paris ePrix wird es eine ganz besondere Show geben: Die Tänzerinnen des Moulin Rouge werden kurz vor dem Rennstart einen französischen Cancan tanzen. Bereits am Donnerstagabend durften Daniel Abt, Nick Heidfeld, Nelson Piquet, Oliver Turvey und Bruno Senna sowie einige ausgewählte Gäste die Künste der Tänzerinnen bewundern, als die FIA zum exklusiven Dinner im Moulin Rouge lud. Unsere Raphaela war auch dabei und hatte somit schon einen ersten Sneak Peak auf die Tanzeinlage am Samstag.

Einige Piloten statteten den Tänzerinnen des Moulin Rouge bereits am Donnerstag einen Besuch ab, Foto: Motorsport-Magazin.com
Einige Piloten statteten den Tänzerinnen des Moulin Rouge bereits am Donnerstag einen Besuch ab, Foto: Motorsport-Magazin.com

Neue Formel-E-Konzepte
Die Formel E geht zwar erst in ihre zweite Saison, aber Mahindra und Pininfarina haben bereits Designentwürfe für den Formel-E-Boliden der Zukunft entwickelt. Dabei stellt das Team gleich drei verschiedene Konzepte vor.

Bonjour aus Paris
Herzlich willkommen aus der Stadt der Liebe zum siebten Rennen der Formel E Saison 2015/2016. Zur Eröffnung des Rennwochenendes gibt es ein paar Zahlenspiele zum Paris ePrix. Wusstet ihr, dass der Paris ePrix bereits der zwölfte Austragungsort der Formel E ist?