Die Formel E sucht nach dem Auto der Zukunft, genauer gesagt nach dem Boliden, der ab der fünften Saison der noch jungen Serie zum Einsatz kommen soll. Mahindra Racing und Pininfarina haben gemeinsam ihren Hut in den Ring geworfen. Der Rennstall und das legendäre italienische Designhaus haben drei Konzepte vorgestellt, wie der Formel-E-Renner künftig aussehen könnte: Ob mit oder ohne Cockpithaube, verkleideten oder freistehenden Rädern - auf jeden Fall mit futuristischen Flügeln.

Mahindra möchte mit diesen Konzeptautos eine Diskussion anregen, zu der vor allem die Fans eingeladen sind. Via Facebook, Twitter oder Instagram sollen sie sich mit dem Hashtag #FormulaEConcepts beteiligen. Denn das Modell, das den Zuschlag erhält, wird ab Saison fünf von allen Herstellern eingesetzt - das spart Kosten. Lediglich den Antrieb und die Software dürfen die Teams frei entwickeln.

"Mahindra ist ein Pionier der Elektroauto-Technologie und strebt immer danach, die Grenzen dieser aufregenden neuen Form der Mobilität zu verschieben", erklärte Anand Mahindra, Vorsitzender der Mahindra Group. "Unsere Teilnahme an der Formel-E-Meisterschaft verschafft uns eine weitere Plattform, um die Zukunft der Mobilität mitzugestalten. Auch wenn diese innovativen Designs zu diesem Zeitpunkt nur ein kreatives Projekt sind, fände ich es sehr aufregend, wenn der M5Electro so aussehen würde."

Der Erfolg der Formel E ist für Fabio Filippini, den kreativen Leiter von Pininfarina, der Beweis dafür, dass sie für den Wandel der Automobilbranche und des Motorsports steht. "Indem wir unsere Kreativität bei diesen Entwürfen einbrachten, konnten wir uns die Evolution dieser Serie vorstellen", sagte er. "Eine mögliche Beteiligung von Pininfarina an der künftigen Entwicklung eines Formel-E-Autos wäre eine sehr motivierende Herausforderung und würde genau in unsere Mission passen, im Automobilbereich Schöpfer und Erfinder zu sein."

Ein Konzeptauto aus der Feder der Design-Schmiede - H2 Speed - wurde jüngst auf dem Genfer Auto-Salon als bestes Konzept ausgezeichnet.