Die Formel E geht in vielerlei Hinsicht neue Wege. Um das zu unterstreichen, hat sich Serien-CEO Alejandro Agag nicht etwa eine neue Regel einfallen lassen, sondern eine noch nie dagewesene Aktion - einen Stunt mit einem Formel-E-Auto. "Die Formel E ist eine innovative Rennserie und wir assoziieren uns gerne mit anderen zukunftsorientierten, bahnbrechenden Aktivitäten. Daher haben wir uns sehr gefreut, mit Damien und dem Team diesen Film zu machen", erklärte er.

Damien Walters, der als Stuntman unter anderem Daniel Craig in Skyfall gedoubelt hat, springt mit einem Rückwärtssalto über ein fahrendes Formel-E-Auto. Das heißt, Walters sieht nicht, wie Stuntfahrer Alistair Whitton, der ebenfalls schon in Filmen wie Skyfall mitwirkte, mit 97 km/h (60 mph) auf ihn zufährt.

Das einzige, was Walters zur Orientierung zur Verfügung hat, ist eine Uhr, die durch eine Lichtschranke gestartet wird. Nach unzähligen Trockenübungen steht fest: Walters muss nach 6,6 Sekunden abspringen - sonst wird er überfahren oder landet auf dem Heck des Autos. Selbst für einen erfahrenen Stuntman ist das eine sehr gefährliche Aktion.

Damien Walters doubelte unter anderem schon Daniel Craig im James-Bond-Film Skyfall, Foto: Formel E
Damien Walters doubelte unter anderem schon Daniel Craig im James-Bond-Film Skyfall, Foto: Formel E

"Ich habe in meiner Karriere viele gefährliche Stunts gemacht, aber ich muss zugeben, dass ich noch nie so nervös war wie vor diesem Stunt", räumte Walters ein. "Ich bin aber begeistert, wie es gelaufen ist und es ist ein Verdienst für die Formel E, dass sie uns die Chance gegeben haben, etwas so dramatisches zu tun!"

Zwei Tage lang plante ein 60-köpfiges, erfahrenes Stuntteam, ehe ein 30 Mann starkes Team mit den Filmaufnahmen beginnen konnte. Dabei kamen nicht nur Kamers an der Strecke, sondern auch Drohnen, GoPros und eine 360-Grad-Kamera auf dem Auto zum Einsatz. Gefilmt wurde auf dem Kurs in Mexiko City.

Stuntfahrer Whitton wurde von keinem Geringeren als Bruno Correia, dem offiziellen Safety-Car-Fahrer der Formel E, instruiert. Schließlich hatte Whitton noch nie in einem derartigen Boliden Platz genommen. Neben dem Video des eigentlichen Stunts hat die Formel E auch ein 'Behind the scenes'-Video veröffentlicht, das mit der 360-Grad-Kamera gefilmt wurde.