Der ehemalige Formel-1-Fahrer Jarno Trulli tritt aus dem aktiven Renngeschehen komplett zurück. Seit der Saison 2014 war der Italiener mit seinem eigenen Rennstall in der Formel E an den Start gegangen, nun wird er durch den ehemaligen Aguri-Fahrer Salvador Duran ersetzt. Sein Teamkollege bleibt weiterhin Stammfahrer Tonio Liuzzi.

Zur Saison 1997 stieg Trulli mit Minardi in die Formel 1 ein. Es folgten viele Jahre in verschiedensten Boliden, bis er seine Karriere in der Formel 1 2011 als Fahrer für Lotus beendete. In dieser Zeit konnte der Italiener ein Rennen für sich entscheiden, den Monaco-Grand-Prix im Jahr 2004. Seine beste WM-Platzierung war ein 6. Platz in der Gesamtwertung, ebenfalls im selben Jahr.

Beeindruckende Verbesserungen

Den ehemaligen Aguri-Pilot hatte das Trulli-Team schon im vergangenem Jahr im Auge. "Er ist der Fahrer, den wir uns schon letztes Jahr angesehen haben. Wir waren sehr beeindruckt von seinen Verbesserungen während der Meisterschaft", so Trulli-Teamchef Lucio Cavuto. Das beste Rennergebnis, dass Duran für Aguri sichern konnte, war ein sechster Platz in Moskau.

Das Trulli-Team muss sich jetzt auf die Tests mit dem neuen Motomatica-Antriebsstrang konzentrieren. Teamchef Cavuto ist froh, dass Duran bereit ist, sich dieser Sache anzunehmen. "Wir sind froh, dass er uns trotz dieser zwei schwierigen Tests vertraut", so der Italiener. "Wir haben ihm unser Projekt erklärt. Er hat gesehen, wie hart wir gearbeitet haben und wie ambitioniert unser Projekt ist."

Während der Vorsaison-Tests wird Duran jedoch nicht viele Gelegenheiten haben, im neuen Formel E-Auto Platz zu nehmen. Das Team hofft, dass Stammfahrer Liuzzi am Montagnachmittag in Donington Park auf die Strecke gehen kann.

Frijns wieder im Formelauto

Unterdessen steht für Robin Frijns die Rückkehr ins Formelauto an. Der Niederländer testet in Donington an der Seite von Simona de Silvestro für Andretti. Zuletzt hatte sich Frijns, dem trotz zahlreicher Erfolge nie der Durchbruch in der Formel 1 gelungen war, im Sportwagensegment aufgehalten. Ein weiteres neues Gesicht bei den Tests in England: Stefano Coletti, der gemeinsam mit Nathanael Berthon für Aguri ins Auto klettert.