Keine große Verschnaufpause in der Formel E. Nach dem Saisonfinale in London stehen jetzt die Testfahrten für die zweite Saison an. Im Donington Park steigen an diesem Montag und Dienstag Tests. Nick Heidfeld steigt dabei zum ersten Mal für Mahindra Racing ins Cockpit des E-Boliden. Der frühere Formel-1-Pilot war in der vergangenen Saison für Venturi an den Start gegangen, hatte sich anschließend aber für einen Teamwechsel entschieden.

Bei Twitter reagierte Heidfeld kürzlich auf Medienberichte, die seinen Rauswurf bei Venturi kolportiert hatten. Er habe seinen Platz nicht räumen müssen, versicherte er. Stattdessen tritt nun Jacques Villeneuve für Venturi an. Der Weltmeister von 1997 absolviert die komplette Saison und erhält für die Testfahrten in Donington die Startnummer 12.

Heidfelds neuer Teamkollege ist kein Unbekannter: Bruno Senna startet ebenfalls für Mahindra. Der Brasilianer hatte sich im vergangenen Jahr die Garage mit dem früheren F1-Piloten Karun Chandhok geteilt.

Fahrer-Lineup für Test-Tag 1 in Donington

Team Fahrer Startnummer
NEXTEV TCR Nelson Piquet Jr1
DS Virgin Racing Sam Bird2
Dragon Racing Loic Duval6
Dragon Racing Jerome D'Ambrosio7
Renault e.Dams Sebastien Buemi8
Renault e.Dams Nicolas Prost9
ABT Schaeffler AS Lucas di Grassi11
Trulli Formula E Jarno Trulli10
Venturi Formula E Jacques Villeneuve12
Mahindra Racing Bruno Senna21
Mahindra RacingNick Heidfeld23
DS Virgin RacingJean-Eric Vergne25
Andretti Formula ESimona de Silvestro27
Venturi Formula EStephane Sarrazin30
Team AguriSalvador Duran77
NEXTEV TCROliver Turvey88