Am vergangenen Wochenende testete Jacques Villeneuve einen Formel-E-Boliden vom Venturi Team und jetzt gab der Kanadier bekannt, dass er sich mit dem Team einigen konnte. Damit ersetzt der Formel-1-Weltmeister von 1997 seinen ehemaligen Teamkollegen Nick Heidfeld. Das zweite Cockpit des Teams für die Saison 2015/2016 belegt Stephane Sarrazin.

Für Villeneuve ist der Einstieg in die Formel E eine sehr große Umstellung: "Zum ersten Mal seit einigen Jahren nehme ich an einer kompletten Meisterschaft teil. Ich freue mich schon, denn die Atmosphäre bei der Arbeit mit dem Venturi Team ist großartig." Seinen Teamkollegen Sarrazin kennt der 44-Jährige bereits.

"Es hat sehr viel Spaß gemacht", erklärte er nach seinem Test. "Vor zehn Jahren bin ich ein solches Auto zuletzt gefahren, aber es ist wie Radfahren, so etwas vergisst man nicht." Zudem stellte Villeneuve fest, dass ihm einer der Ingenieure von Venturi bereits aus seiner frühen Karriere bekannt ist.

Venturi Automobiles CEO Gildo Pastor freut sich über den Neuzugang im Team: "Es ist eine wahre Freude mit Jacques Villeneuve einen Chhampion im Team begrüßen zu dürfen. Er nimmt als erster F1-Weltmeister als Fahrer an der Formel E teil."