Das wäre ein Hammer: Jacques Villeneuve steht möglicherweise vor einem Comeback im Formelsport. Der Formel-1-Weltmeister von 1997 testete in der vergangenen Woche einen Formel-E-Boliden des Venturi-Teams. Der geheime Test fand im französischen Le Castellet statt. Angeblich soll sich Villeneuve in Verhandlungen über ein konkretes Engagement in der Elektro-Serie befinden. Beim Test fuhr er an der Seite des Franzosen Stepahne Sarrazin. In der abgelaufenen Saison ging auch Nick Heidfeld für Venturi an den Start.

Während Sarrazin bereits vom Team für die kommende Saison bestätigt wurde, ist Heidfelds Zukunft in der Formel E noch offen. "Es ist noch nichts unterschrieben, aber ich unterhalte mich mit verschiedenen Teams, natürlich auch mit Venturi. Es steht aber noch nichts fest", sagte der frühere Formel-1-Pilot im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com beim Finale in London. Wird Villeneuve sein Nachfolger?

Die Planungen für die zweite Saison der Formel E laufen jedenfalls auf Hochtouren. Villeneuve war bereits im neuen Boliden von Venturi unterwegs, dem Venturi VM200-FE-01. Der Kanadier testete einen ganzen Tag lang in Paul Ricard. Villeneuve soll bereits Interesse signalisiert haben, in die Serie einzusteigen. Damit würde eine weiterer früherer Formel-1-Fahrer mit prominentem Namen die neue Serie bereichern.

In einem exklusiven Interview mit Motorsport-Magazin.com brachte Villeneuve seine Begeisterung für die Formel E bereits zum Ausdruck. "Dort gibt es keinerlei Sound, aber einige der Rennen sind unglaublich - dann ist es spannend", sagte der 163-fache Grand-Prix-Pilot. Dabei sei auch der fehlende Sound kein Problem. Villeneuve: "Das ist zweitrangig für mich. Er wird nur ein Thema, wenn die Action auf der Strecke nicht gut ist."

Nach Villeneuves F1-Aus im Jahr 2006 wurde der 44-Jährige nicht müde, weiter in Rennautos einzusteigen. Le Mans, FIA GT, IndyCars, RallyCross und zuletzt in der brasilianischen Stock Car Serie - Villeneuve probierte so ziemlich alles aus, was vier Räder hat.