Sebastien Buemi krönte sich zum ersten emissionsfreien Rennsieger eines Autorennens in Monte-Carlo. Der Schweizer in Diensten von e.dams fuhr ein fehlerfreies Rennen, blockte erfolgreich einen Angriff von Lucas di Grassi ab und nahm den Siegerpokal von Fürst Albert II. entgegen. Di Grassi holte den zweiten Platz, nachdem er seinerseits von Nelson Piquet Jr. bedrängt worden war. Hinter Piquet sortierte sich nach starker Aufholjagd von Platz 13 Sam Bird ein.

Formel E: Mega-Crash in Monaco 2015 (02:00 Min.)

Direkt zu Beginn des Rennens gab es einen Unfall mit einer ganzen Reihe involvierter Fahrzeuge. Daniel Abt wurde in die Mauer gedrückt und Bruno Senna flog über ihn hinweg, dahinter kam es zu einem riesigen Rückstau mit Auffahrunfällen, der weitere Autos aus dem Rennen nahm. Die Strecke war dicht, das Safety Car musste heraus. Nach dem Restart nutzte Nelson Piquet Jr. den Fanboost, um sich an Jerome d´Ambrosio vorbei zu schieben, während sich Buemi und di Grassi absetzten. Neben dem Brasilianer hatten Jean-Eric Vergne und Salvador Duran ebenfalls den Boost erhalten.

Attacke nach dem Stopp abgewehrt

Einmal mehr großes Pech für Daniel Abt, Foto: Formel E
Einmal mehr großes Pech für Daniel Abt, Foto: Formel E

Lucas di Grassi folgte in seinem Abt-Boliden dem führenden Buemi wie ein Schatten und eröffnete den Reigen der Boxenstopps bei Rennhälfte. Buemi kam eine Runde später und kam ganz knapp vor di Grassi wieder raus. Di Grassi konnte einen Angriff starten, doch ihm blieb nur die Außenbahn. Es kam zu einer kleinen Berührung, doch der Angriff war abgewehrt. Buemi fuhr davon, weil er durch den späteren Wechsel mehr Energiereserven als di Grassi hatte.

In der Folge verlagerte sich der Fokus auf den Kampf um Platz drei. Sam Bird hatte beim Boxenstopp Boden gut gemacht, war an D´Ambrosio vorbeigezogen und machte nun Druck auf Piquet. Dabei verbrauchte er aber zu viel Energie und musste in einen Schongang zurückschalten. Damit konnte sich Nelson Piquet Jr. auf einen Angriff auf di Grassi konzentrieren. Der wehrte jedoch einen Angriff mit dem Fanboost erfolgreich ab.

Somit waren die Plätze bezogen; Lucas di Grassi baute mit dem zweiten Platz seinen Vorsprung in der Meisterschaft um drei auf jetzt vier Punkte auf Piquet aus. Dritter in der Gesamtwertung ist nun Buemi.