In Long Beach vor den Toren von Los Angeles tragen die Piloten um Daniel Abt und Lucas di Grassi den sechsten Saisonlauf aus – und genießen schon vor dem Start die nächste traumhafte Kulisse der Elektro-Rennserie.

Daniel Abt und Lucas di Grassi auf dem "Walk of Fame"

Was gehört zu einem Besuch in Los Angeles dazu? Natürlich ein Spaziergang über den legendären "Walk of Fame", auf dem viele Prominente mit Sternen im Boden verewigt sind. Neben Spiderman, Mickey Mouse und Shrek trafen Daniel Abt und Lucas di Grassi auch auf Chewbacca aus der Filmreihe "Star Wars". Perfekte unterhaltsame Einstimmung auf das Wochenende am Fuße der Hollywood Hills.

Lucas di Grassi im Dauereinsatz

Anstrengende Wochen für Lucas di Grassi: Am vergangenen Wochenende präsentierte sich der Audi-Werksfahrer zusammen mit seinen Teamkollegen beim Prolog der FIA-Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC in Le Castellet. Am Samstag absolviert der Tabellenzweite den sechsten Lauf der Formel E in Long Beach, bevor am nächsten Wochenende der Saisonauftakt der WEC in Silverstone auf dem Programm steht.

Daniel Abt zu Gast im "Heimspiel"

Premiere für Daniel Abt: Am Montag war der 22 Jahre alte Rennfahrer zum ersten Mal Gast in der Sendung "Heimspiel" des Hessischen Rundfunks. Zusammen mit dem langjährigen Mercedes-Sportchef Norbert Haug analysierte der Youngster Sebastian Vettels ersten Ferrari-Sieg und blickte auf das Formel-E-Rennen in Kalifornien voraus. Das wird sich auch Haug anschauen. "Die Formel E zeigt spannende Rennen und wird noch viel Aufmerksamkeit bekommen", so der ARD-Motorsportexperte.

Auftakt ins Wochenende: der Trackwalk

Fester Bestandteil im Kalender von Fahrern und Ingenieuren am Freitag ist der Trackwalk, also der Rundgang über die Rennstrecke. In der Formel E ist diese Besichtigung enorm wichtig. "Weil wir nur auf temporären Strecken fahren und zudem nur sehr wenig Trainingszeit haben, müssen wir die Eigenarten und Knackpunkte der Strecke genau kennen, bevor wir das erste Mal mit dem Rennauto darüberfahren", sagt Daniel Abt.

Daniel Abt debütiert in Le Mans

Daniel Abt stellt sich in dieser Saison einer völlig neuen motorsportlichen Herausforderung: Der 22 Jahre alte Rennfahrer wird parallel zu seinem Formel-E-Job für das Team Rebellion Racing in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC an den Start gehen. Sein Renndebüt gibt er beim berühmten 24-Stunden-Klassiker in Le Mans. Daniel Abt: "Le Mans ist ein Mythos im Motorsport – es ist ein geiles Gefühl, zu wissen, dass ich dieses Jahr dabei sein werde."