Es ist eine historische Entscheidung, die der Schweizer Ständerat getroffen hat. Die Formel E wird vom Motorsport-Verbot ausgenommen. Das heißt, dass bereits in naher Zukunft Rennen der Elektro-Rennserie ausgetragen werden dürfen. Schon in der Saison 2016/2017 wollen die Organisatoren den ersten Schweizer ePrix austragen.

Die Formel E darf jetzt auch in der Schweiz starten, Foto: Formel E
Die Formel E darf jetzt auch in der Schweiz starten, Foto: Formel E

"Wir sind sehr glücklich über die Chance, die Formula E in die Schweiz zu bringen", kommentierte Formel-E-Chef Alejandro Agag, der bereits jetzt die nächsten Schritte in der Planung einleiten will. "Jetzt werden wir die Details für das Rennen ausarbeiten. Dazu gehört auch die Auswahl der Stadt, die als Gastgeber fungiert", so Agag.

Ein Mitgrund für die Entscheidung des Ständerates ist der große Erfolg der Formel E, die in dieser Saison bereits fünf Rennen absolviert hat. Nach Besuchen in Peking, Putrajaya, Punta del Este, Buenos Aires und Miami steht als nächstes Los Angeles an. Die Meisterschaft wirbt dabei für den emissionsfreien Verkehr der Zukunft und will junge Menschen für nachhaltige Mobilität und Technik begeistern.

Das Verbot des generellen Motorsports in der Schweiz wurde 1955 ausgesprochen, nachdem es beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans zu einem schweren Unfall kam. Die Sicherheitsmaßnahmen haben sich seitdem zwar enorm verbessert, doch bis auf die Formel E bleiben alle Rundstreckenrennen weiterhin gesetzlich verboten.