Das Berufungsgericht des Automobil- Weltverbands FIA hat die Entscheidungen der Stewards und des Formula BMW Europe Organisationskomitees, die zu Strafen gegen Mücke Motorsport geführt hatten, bestätigt. Das Team hatte gegen das technische Reglement der Serie verstoßen.

Die Stewards nahmen die Fahrer des Teams, Michael Christensen (DK), Timmy Hansen (SE) and Jack Te Braak (NL), nach dem zweiten Lauf auf dem Hungaroring aus der Wertung und sperrten sie für die Rennen in Valencia. Jedes der drei Autos wurde mit einem Bußgeld von 1.000 Euro belegt.

Diese Entscheidungen wurden getroffen, nachdem die Ölüberdruckventilfedern in den drei Autos am Hungaroring versiegelt und einer detaillierten technischen Überprüfung unterzogen worden waren. Die Überprüfung hinsichtlich der Abmessungen der Federn sowie ein Kraft- Verformungs-Test ergaben, dass jede Feder eine andere Charakteristik aufwies als jene der Standardfedern, die im Motor verbaut sind.

Die Entscheidung des Formula BMW Europe Organisationskomitees erlaubte es den betroffenen Fahrern jedoch, in Spa-Francorchamps Punkte zu sammeln, hätten sie sich anderen Teams angeschlossen. Da sie jedoch weiterhin für Mücke Motorsport antraten, waren sie auch in diesen Rennen nicht punkteberechtigt. Aufgrund der Berufung und der Tatsache, dass die Fahrer bei ihrem Team blieben, standen zunächst alle folgenden Ergebnisse für den Rest der Saison unter Vorbehalt. Das vorläufige Resultat wurde nun bestätigt und ist endgültig.