Den spanischen Fans wurde heute in Barcelona mit dem zweiten Lauf des Eröffnungswochenendes zur Formula BMW Europe 2009 ein wahrer Thriller geboten. Das mittlere Treppchen wurde diesmal von einem Fahrer erklommen, der erst zum zweiten Mal in seiner Karriere an einem Wochenende im Rennauto teilnahm, Luiz Felipe Nasr (BR/Eurointernational). Die Plätze gingen an den Sieger von Lauf eins, Michael Christensen (DK/Mücke Motorsport), und Lokalmatador Daniel Juncadella (ES/Eurointernational).

Dem Brasilianer, der von der Pole startete, gelang es bis zur ersten Kurve nicht von Christensen überrumpelt zu werden. Allerdings war er nicht der einzige Fahrer mit einem perfekten Start, denn auch der beste Rookie, Robin Frijns (ND/Josef Kaufmann Racing), verbesserte sich vom sechsten auf den dritten und Juncadella vom siebenten auf den vierten Platz. Bei dieser Reihenfolge blieb es auch bis in die sechste Runde, als der Spanier in der Schikane vorbeiging. Während an der Spitze enge Abstände herrschten, ging es weiter hinten ordentlich zur Sache.

In der zweiten Runde gerieten die Rookies George Katsinis (GR/Eifelland Racing) und Jack Te Braak (ND/Mücke Motorsport) aneinander, wobei es den Griechen besonders hart traf - sein Auto landete mit gebrochenem Flügel und abgetrenntem Rad in der Barriere. Später kollidierten Jazeman Jafaar (MY/Eifelland Racing) und Kazeem Manzur (GB/Josef Kaufmann Racing). Der Brite musste daraufhin aufgeben, der Jungstar aus Malaysia konnte weiterfahren.