Die Formel BMW Europa startet am kommenden Wochenende im Rahmen der Formel 1 auf der legendären Strecke von Spa-Francorchamps in Belgien. Mit 7,004 km ist der hügelige Kurs der längste im Rennkalender der Nachwuchsserie. "Eau Rouge und Blanchimont - diese Kurven klingen nicht nur gut, sondern das Fahren in Spa ist einfach spektakulär. Es braucht schon Mut, um einige Streckenabschnitte ohne Sicht Vollgas anzufahren", erklärt der Franzose Adrien Tambay (Eifelland Racing). Tambay liegt momentan mit zwei Rennsiegen auf Platz drei der Gesamtwertung in der Formula BMW Europe (punktgleich vor Daniel Juncadella, ES/Eurointernational).

"Da wir mit der Formel BMW in diesem Jahr nicht in Frankreich fahren, ist Spa nicht nur aufgrund der Sprache eine Art Heimrennen für mich", sagt der 17 Jahre alte Sohn des ehemaligen F1-Piloten Patrick Tambay. Sein Vater fuhr auf der Ardennen-Rennstrecke vor exakt 25 Jahren im Ferrari auf Platz zwei. Tambay junior will ihm das mindestens nachmachen, doch die Spitzenplätze in der wettbewerbstarken Formel BMW Europa sind in diesem Jahr besonders umkämpft: Es standen bereits acht verschiedene Piloten auf dem Podium. Der Platz ganz oben wird 2008 jedoch am häufigsten vom Mexikaner Esteban Gutierrez (Josef Kaufmann Racing) belegt. Sieben Mal siegte der 17 Jahre alte Schüler bereits in dieser Saison.

Nur ein einziger von 28 Piloten, die in Spa an den Start gehen, kann für sich in Anspruch nehmen, bei jedem Rennen in die Punke gefahren zu sein: Der Deutsche Marco Wittmann (Josef Kaufmann Racing). Der Franke aus der Nähe von Nürnberg entwickelte sich in seiner zweiten Formel BMW Saison vor allem mental weiter: "Ja, ich bin stärker geworden. Ich weiß, was ich kann, und mit dem Erfolg kommt auch das Selbstvertrauen." Acht Podiumsplätze und als schlechtestes Resultat Position fünf bescherten ihm eine hohe Punkteausbeute und aktuell den zweiten Platz in der Gesamtwertung.