Auf der Traditionsrennstrecke im britischen Silverstone siegte im fünften Lauf der Formel BMW Europa Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing). Der 16 Jahre alte Mexikaner dominierte das Fahrerfeld und setzte sich am Samstag gegen Michael Christensen (DK/Double R Racing) und Adrien Tambay (FR/Eifelland Racing) durch. Gutierrez riss vor Freude die Arme hoch, während er als Erster über die Ziellinie fuhr: Er jubelte über seinen dritten Sieg in der Formel BMW Europa. Der Rookie of the Year aus der nordamerikanischen Formel BMW des vergangenen Jahres bedachte bei der Siegerehrung sogar sein Auto, das er direkt unter dem Balkon des Podiums abgestellt hatte, mit einer ordentlichen Champagnerdusche.

Vom zweiten Startplatz setzte sich Gutierrez direkt in der ersten Runde an die Spitze des 29 Piloten starken Fahrerfeldes. Hinter ihm fuhr Formel BMW Junior Christensen, der für das britische Team Räikkönen Robertson Racing die Saison als Rookie bestreitet, von Position vier auf zwei. Tambay verlor einen Platz am Start und reihte sich ab der zweiten Runde als Dritter in die Spitzengruppe ein. In dieser Reihenfolge absolvierte das Trio das 25-minütige Rennen bis zum Schwenken der Zielflagge.

Kein Glück brachte Ramon Pineiro (ES/Fortec Motorsport) seine erste Pole Position. Er geriet in der dritten Runde auf Platz sechs liegend mit seinem Fahrzeug etwas neben die Strecke, konnte den FB02 gerade noch abfangen und fiel zurück auf Position 18. Für die sechs Fahrer aus Großbritannien begann das Wochenende durchwachsen. Rupert Svendsen-Cook (Double R Racing)aus Ipswich ging als bester Brite vom elften Startplatz ins Rennen. Er kam als Neunter ins Ziel. Kazeem Manzur (Josef Kaufmann Racing), gebürtig aus Milton Keynes, belegte Platz zehn. Jordan Williams (DAMS Team) aus Tavistock fuhr auf Rang 14. Der in Luton geborene 16-jährige Thomas Hillsdon (Motaworld Racing) wurde Achtzehnter. Ollie Millroy (FMS International) aus Claygate belegte Platz 24. William Buller (Fortec Motorsport) aus Islip kam nicht ins Ziel.

Der in der Gesamtwertung führende Gutierrez (134 Punkte) konnte seinen Vorsprung auf Tambay (112 Punkte) ausbauen. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational, 94 Punkte) liegt auf Platz drei.

1. Platz: Esteban Gutierrez
Mein Sieg sah einfacher aus, als es wirklich war. Es wehte ein starker Wind, der mir besonders in den Kurven zu schaffen machte. Ich musste aufpassen, auf der Strecke zu bleiben. Über den Sieg freue ich mich riesig, da 25 Leute von mir extra aus Mexiko nach Silverstone gereist sind.

2. Platz: Michael Christensen
Obwohl ich einen guten Start hatte, war ich in den ersten drei Runden angespannt. Dann stellte ich aber fest, dass mir von hinten keine Gefahr drohte und ich wurde ruhiger. Mit meinem bisher besten Saisonergebnis bin ich sehr zufrieden. Gerade, wenn ich bedenke, dass ich in meiner ersten Saison bin.

3. Platz: Adrien Tambay
Mein Start war leider ziemlich schlecht. Ich konnte den Führenden einfach nicht folgen. Als die anderen Fahrer von hinten Druck gemacht haben, konzentrierte ich mich darauf, keine Fehler zu machen. So konnte ich die Position halten. Für das Rennen am Sonntag müssen wir noch etwas am Auto arbeiten, damit ich wieder auf das Podium fahren kann.