Nach dem Saisonauftakt im Rahmen der Formel 1 in Barcelona verlassen die jungen Wilden die Königsklasse, um auf eigene Faust Rennen zu fahren. Die Saisonläufe drei und vier der Formel BMW Europa finden auf der belgischen Rennstrecke von Zolder statt. Doch auch wenn die Formel 1 fehlt, wird es für die Fahrer nicht einfacher: Die Kombination aus schnellen und langsamen Kurven stellt hohe Anforderungen an die Fahrtechnik der zum Teil erst 15 Jahre alten Nachwuchstalente. Die mit nur 3,977 Kilometern kürzeste Strecke im Rennkalender ist der einzige Kurs, den die Formel BMW Piloten außerhalb der Formel 1 besuchen.

Nach dem Saisonauftakt im Rahmen des Großen Preises von Spanien, bei dem der der Franzose Adrien Tambay bei beiden Rennen als Sieger die Ziellinie überquerte, konzentrieren sich die jungen Piloten auf das Gastspiel in Belgien. Tambay hat sich mit der belgischen Rennstrecke bei Testfahrten vor Saisonbeginn schon vertraut gemacht: "Ich werde meine volle Konzentration nach den Start auf Kurve eins legen. Diesen schnellen und engen Turn gilt es unbeschadet zu überstehen. Auf dieser Strecke ist grundsätzlich alles möglich.." Er weiß um den Siegeswillen seiner Kollegen. In besonders guter Form präsentierte sich der Mexikaner Esteban Gutierrez beim letzten Test vor Zolder, als er in Hockenheim die Tagesbestzeit fuhr. Gutierrez, Rookie-Sieger der Formel BMW USA 2007, will es seinem Mitstreiter Tambay, dem besten Rookie der Saison 2007 in Deutschland, in Zolder so schwer wie möglich machen.

Da man nicht im Rahmen der großen Formel 1 fährt, bietet sich natürlich auch ein anderer Zeitplan. Am Freitag erhalten die Fahrer einen halben Testtag bevor das Rennwochenende offiziell am Samstag beginnt: Zolder besteht für die Fahrer aus Freiem Training (Samstag 11-11.30 h), Qualifying (Samstag 15.25-15.45 h) und zwei Rennläufen (Lauf 1 am Sonntag 11.50-12.15 h, Lauf 2 am Sonntag 16.45-17.10 h).