Adrien Tambay (FR/Eifelland Racing) siegt beim ersten Rennen der Formula BMW Europe am Samstag in Barcelona. Mit seinem dritten Formel BMW Sieg setzte sich der Rookie of the Year 2007 der letztjährigen deutschen Serie im 30 Piloten starken Fahrerfeld gegen die Konkurrenz durch.

Nach 13 Runden fuhr der 17 Jahre alte Franzose vor Lokalmatador Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) aus Barcelona und Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing) durchs Ziel. In einem turbulenten Rennen kam es zu zwei spektakulären Überschlägen der beiden Rookies Michael Christensen (DK/Double R Racing) und Facundo Regalia (ES/Eurointernational). Beide Fahrer stiegen unverletzt aus und konnten das Medical Center nach einem kurzen Check-up wieder verlassen.

"Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sieg. Das Rennen war schwerer als es den Anschein hatte", sagte der Rennsieger, der während des ersten Laufes mit Übersteuern kämpfen musste. Außerdem habe ich mal wieder zu viel in den Rückspiegel geschaut. Allerdings mache ich das immer zu Saisonbeginn. Je mehr Rennen ich fahre, desto besser wird es."

"Mein Rennen lief wirklich gut. Der Start aus der ersten Reihe war schon die halbe Miete. Bevor ich hierher kam, hatte ich kein großes Selbstvertrauen, denn beim Testen lief es total schlecht. Nach dem Qualifying habe ich gemerkt, dass ich es schaffen kann", sagte der zweitplatzierte Juncadella

Esteban Gutierrez profitierte nach seinem Start von Platz fünf von einem Zweikampf zwischen Wittmann und Jaafar. "Ich habe mich aus allem rausgehalten und konnte sie überholen. Die Strecke ist sehr gut, aber die Reifen nutzen sich sehr schnell ab. Man muss sehr genau auf die Reifen achten."