Für Marco Wittmann geht es in diesem Jahr um viel. Nach dem verpassten Rookie-Titel in der Formel BMW Deutschland konnte der 18-Jährige sein Können mit einem zweiten Platz beim Weltfinale in Valencia unter Beweis stellen. Die gute Leistung gilt es in diesem Jahr zu wiederholen, wenn zum ersten Mal die Formel BMW Europa ausgetragen wird. Mit mehr Teams und Fahrern wird die Konkurrenzdichte noch höher sein als zuvor, doch Wittmann gibt sich kämpferisch. Nach zwei Einzelsiegen soll 2008 der Titel her.

Natürlich fährt die neue Serie auch auf vielen Strecken, die die Nachwuchspiloten der Formel BMW noch nicht kennen. "Für mich ist das kein Problem. Schon im Kart konnte ich mich schnell auf die neuen Kurse einstellen und war von Anfang an schnell und vorne dabei", berichtet Wittmann im Gespräch mit motorsport-magazin.com. Unter anderem wird auch auf dem neuen Stadtkurs in Valencia gefahren.

Wie schon in der letzten Saison sitzt Marco Wittmann in einem Boliden von Josef Kaufmann. Wieder im bekannten Umfeld zu starten, war für Wittmann sehr wichtig. "Vom letzten Jahr ist bereits eine gute Beziehung aufgebaut", erklärt der Mann aus Markt Erlbach. "Sie wissen genau, wie mein Fahrstil ist. Das ist eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Saison." Die Trennung von seinem Manager Willi Weber spielt für Wittmann keine Rolle mehr. "Natürlich ist es schade, aber ich habe es abgehakt. Ich lasse mich von der Trennung nicht entmutigen, mittlerweile habe ich einen neuen Manager. Für mich geht es genauso weiter, wie zuvor. Ich mache mein Ding und fahre die Rennen."

Marco Wittmann fährt weiter für Josef Kaufmann, Foto: BMW
Marco Wittmann fährt weiter für Josef Kaufmann, Foto: BMW

Bevor es allerdings ernst wird, stehen jeweils zwei Testtage auf fünf verschiedenen Strecken statt. Unter anderem steht Hockenheim auf dem Plan. "Da jeder Fahrer aber nur auf vier Strecken testen darf, werden wir den Hockenheimring wohl auslassen", sagt Wittmann, denn auf dem Kurs in Baden-Württemberg ist man schon im letzten Jahr gefahren und verfügt über eine ausreichende Streckenkenntnis. Auf die Auftritte im Rahmen der Formel 1 freut sich der 18-jährige Wittmann besonders. "Zwar sind die Rennen die gleichen, aber es schauen mehr wichtige Personen zu, das kann nur von Vorteil sein."

Den ersten Lauf zur Formel BMW Europa wird Marco Wittmann zusammen mit seinen beiden Teamkollegen Esteban Gutierrez und Kazeem Manzur Ende April in Barcelona absolvieren. Insgesamt stehen sieben Saisonstationen an. Im September wird sich zeigen, ob Wittmann sein Ziel erreichen konnte, wenn die Saison im königlichen Park von Monza zuende geht.