Philipp Eng konnte sich beim letzten Wochenende der Formel BMW Deutschland den dritten Saisonsieg sichern. Mit einer souveränen Leistung fuhr Eng einen Start-Ziel-Sieg ein und behält so die Chancen auf den Titel des Vizemeisters.

Mit einer guten Reaktion konnte Philipp Eng den Start für sich entscheiden und auf dem Weg zur ersten Kurve die Führung übernehmen. Auch Marco Wittmann und Daniel Campos-Hull wollten noch an Adrien Tambay vorbei, doch der Franzose konnte diese Angriffe abwehren. Während sich im Hinterfeld mehrere Autos drehten, wurde Wittmann immer weiter zurückgereicht. Am Ende der zweiten Runde fand sich der punktbeste Rookie nur an der zehnten Position wieder.

Jens Klingmann ließ es in der Startphase ruhiger angehen. Der Leimener darf sich keinen Ausfall leisten, wenn er den Titel nicht aufs Spiel setzen will. Von Startplatz sechs fiel Klingmann zunächst auf Rang acht zurück, um sich danach wieder nach vorne zu arbeiten. Im Verlauf des Rennens sollte Klingmann noch weitere Positionen gewinnen.

Aus dem Trio an der Spitze wurde schnell ein Quintett. Gaststarter Josef Kral und Jens Klingmann fanden wieder Anschluss an Campos-Hull, der im Windschatten vom Führenden Eng und Tambay fuhr. Fünf Runden vor dem Ziel erhöhte Kral den Druck auf den vor ihm fahrenden Spanier. Der Angriff erfolgte zwei Umläufe später in der Spitzkehre. Doch lange konnte sich Kral über den gewonnenen Podestplatz nicht freuen. Schon beim Eingang in das Motodrom musste der Tscheche seine Position nach einem Fahrfehler wieder abgeben. Sogar Klingmann schaffte es noch, vorbeizuziehen.

An der Spitze änderte sich an der Reihenfolge nichts mehr. Philipp Eng überquerte die Ziellinie nach elf Runden mit einer halben Sekunde Vorsprung als Erster. Adrien Tambay verpasste zwar sein angepeiltes Ziel eines Sieges, durfte sich aber über die zweite Position freuen. Auf dem dritten Platz lief Jens Klingmann ein, der sich in der letzten Runde noch an Daniel Campos-Hull vorbeiquetschte. Nach einem gewagten Manöver hat Klingmann nun die optimale Ausgangsposition für den finalen Lauf am Sonntag.