Der französische Nachwuchspilot Côme Ledogar sicherte sich in Belgien seine ersten Polepositions in der Formula BMW Europe. Carlos Sainz (ES/Eurointernational) geht im ersten Rennen des Wochenendes ebenfalls aus der ersten Startreihe ins Rennen, Javier Tarancon (ES/DAMS) startet von Position drei.

Die unbeständigen Wetterbedingungen in den belgischen Ardennen sorgten dafür, dass die jungen Fahrer der Formula BMW Europe bis an ihre Grenzen gehen mussten. Wie gut die urplötzlich auftretenden Regengüsse und das stehende Wasser auf der Strecke meisterten, spricht für die Rennserie. Dennoch gab es einige Dreher und Abflüge. George Katsinis (GR/Fortec Motorsports) schlug mit seinem Formula BMW FB02 Fahrzeug in die Streckenbegrenzung ein und musste eine Handverletzung ärztlich untersuchen lassen.

Regen verursacht Trainingsabbruch

Acht Minuten vor dem Ende der 25-minütigen Session musste die Rennleitung das Training mit der roten Flagge unterbrechen, weil die Bedingungen zu widrig geworden waren. Im Qualifying hatte sich ausgerechnet vor der berühmten Eau Rouge sehr viel stehendes Wasser angesammelt. Zu diesem Zeitpunkt fanden sich auch einige neue Namen auf den Top-Platzierungen. Michael Lewis (US/Eurointernational) bestritt in Spa- Francorchamps zweifelsohne sein bestes Qualifying in dieser Saison. Der US-amerikanische Rennfahrer beginnt das erste Rennen von Rang vier und startet im zweiten Lauf von Platz drei. Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) war nach Sainz der zweitschnellste Rookie und nimmt das erste Rennen von Position sieben aus in Angriff.

Für die beiden Führenden in der Gesamtwertung, Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) und Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports), die bislang insgesamt neun Polepositions erobern konnten, verlief die Qualifikation von Belgien weniger erfolgreich. Das Duo kam nicht über die Plätze fünf und sechs hinaus. Für Frijns hielt das Zeittraining aber noch eine weitere negative Überraschung bereit: Der Niederländer beklagte sich im Anschluss an die Session über zu viel Verkehr bei trockenen Bedingungen und wurde anschließend mit einer Strafe belegt, weil er seine schnellste Rundenzeit während einer Gelbphase markiert hatte. Frijns wird in der Startaufstellung um drei Positionen nach hinten versetzt.

An diesem Wochenende ist zudem ein neues Gesicht im Fahrerlager unterwegs: Luciano Bacheta absolviert einen Gaststart in Spa- Francorchamps. Der 20-jährige Brite aus Brentwood, Essex, fährt das DAMSAuto mit der Startnummer 16.

Côme Ledogar, Poleposition Lauf 13 und Lauf 14 (FR/Eifelland Racing):
"Ich bin mehr als zufrieden, denn meine Saison hat sehr schlecht begonnen. Nun bin ich zurück und stehe auf der Poleposition. Im Regen bin ich immer schnell unterwegs - meist sogar besser als im Trockenen. Es war sehr schwierig, denn wir hatten viel Aquaplaning. Wenn man nichts sieht, ist es auch nicht so einfach, einem anderen Fahrzeug zu folgen. Als ich meine beste Rundenzeit registrierte, war ich alleine auf der Strecke. Das Auto ist prima und unter diesen Bedingungen sehr einfach zu fahren."