Die beiden Piloten von Josef Kaufmann Racing, Robin Frijns und Hannes Van Asseldonk, kamen auf die Plätze eins und drei. Als Zweitplatzierter stand Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) neben ihnen auf dem Treppchen. Für Van Asseldonk war es nicht nur sein erster Podestplatz in der Formula BMW Europe, sondern auch der erste Sieg in der Rookiewertung.

Frijns gelang von der Poleposition ein perfekter Start, so dass er vor Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) in die erste Kurve ging. Harvey lag vor Van Asseldonk, nachdem die beiden am Start die Plätze getauscht hatten. Dustin Sofyan (IA/DAMS), der als Gaststarter aus der Formula BMW Pacific in Hockenheim antrat, schied hingegen nach einem Dreher in der ersten Runde aus.

Rasch konnte sich Frijns einen Vorsprung erarbeiten, während Harvey im zweiten Umlauf an Kvyat vorbeiging. Anschließend entbrannte der Kampf um den Sieg bei den Rookies. Kvyat und Van Asseldonk lagen über weite Strecken unmittelbar hintereinander, ehe der Niederländer schließlich in der elften Runde am Russen vorbeizog. Im Ziel lag Van Asseldonk 0,3 Sekunden vor seinem Konkurrenten. Mit demselben Abstand überquerten Frijns und Harvey die Ziellinie.

Weiter hinten im Feld lieferten sich die Youngsters ebenfalls fesselnde Duelle. Gleich vier Piloten kämpften um Rang neun: Javier Tarancon (ES/DAMS), George Katsinis (GR/Fortec Motorsports), Michael Lewis (US/Eurointernational) und Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport). Katsinis hatte in der zehnten Runde innerhalb dieses Quartetts die Nase vorn. Zwei Umläufe später musste er jedoch Tarancon ziehen lassen. In der Zwischenzeit arbeitete sich Carlos Sainz (ES/Eurointernational) durch das Feld und verbesserte sich im Verlauf der 13 Runden vom zwölften auf den sechsten Rang.

Die Stimmen zum Rennen

Sieger Rennen 10: Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing):
Ich bin rundum glücklich. Für mich war das ein schwieriges Rennen. Der Start war gut, und ich konnte mich ein bisschen absetzen, da Jack auf Rang vier in einen Zweikampf verwickelt war. Als er schließlich hinter mir war, konnte er die Lücke etwas schließen. Aber am Ende hat es für mich gereicht. Das Rennen hat großen Spaß gemacht. Ich hätte schon am Samstag gewinnen können, habe aber einen Fehler gemacht. Mein Sieg hilft mir in der Meisterschaft natürlich weiter, außerdem tut er meinem Selbstvertrauen gut.

Zweiter Rennen 10: Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports):
Mir ist ein guter Start gelungen, so dass ich mich vom vierten auf den dritten Platz verbessern konnte. In der zweiten Runde kam ich an Daniil vorbei. Zu diesem Zeitpunkt war Robin jedoch schon ein wenig davongezogen. Mein Renntempo war klasse. Ich konnte noch zu ihm aufschließen, und wir überquerten dicht hintereinander die Ziellinie. Wie gesagt, unser Speed war super. Aber es hat nicht mehr gereicht, um Robin einzuholen. Ich bin mit dem Ergebnis und meinen zwei Podestplätzen zufrieden.

Dritter Rennen 10 und bester Rookie: Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing):
Ich fühle mich nach meinem ersten Podestplatz in der Formula BMW Europe fantastisch. Mir sind keine Fehler unterlaufen. Ich habe mir ein enges Duell mit Daniil geliefert – und bin nun stolz auf den Podestplatz. Der Überholvorgang gegen Daniil war nicht einfach. Danach musste ich mich verteidigen und habe Zeit verloren. Ab dann habe ich mich nur noch nach vorn orientiert. Das Team hat sich perfekt auf dieses Rennen vorbereitet. Ein großes Dankeschön an alle.