In seinem Heimrennen in Silverstone (GB) geht es nun auf Harveys Lieblingsstrecke. Trotz seines Vorsprungs von 33 Punkten auf den zweitplatzierten Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing), den Gewinner des Rookie Cups 2009, kann sich Harvey aber keineswegs auf seinen Lorbeeren ausruhen. Pro Rennen werden 30 Punkte an den Sieger vergeben.

Silverstone ist von jeher eine anspruchsvolle Rennstrecke, in diesem Jahr ist die Herausforderung aber besonders groß. Der Kurs wurde umgebaut, und alle Formel BMW Nachwuchspiloten haben dieselbe Streckenkenntnis: Anfang April testete die Serie für zwei Tage in Silverstone. Der Grand Prix Circuit wurde um 800 Meter auf 5,9 Kilometer verlängert, neu ist ein Abschnitt im Bereich Abbey: Zunächst biegt der Streckenverlauf nach rechts in Richtung der Rückseite von Becketts ab, bevor die neue National Straight auf den alten Kurs zurückführt.

Harvey will den Heimsieg

Im vergangenen Jahr feierte Frijns dort seinen ersten Sieg. In diesem Jahr will jedoch Harvey bei seinen Heim-Event ganz vorne stehen. "Diese Rennen sind für mich sehr speziell. Könnte ich mir einen Ort für eine vordere Platzierung aussuchen, würde ich Silverstone wählen. Ich mag den Kurs, der ja auch der Austragungsort des Großen Preises von Großbritannien ist. Ich komme mit einem guten Gefühl hierher zurück, im Vergleich zur Vorsaison habe ich große Fortschritte gemacht. Ich habe in dieser Saison gute Ergebnisse erzielt, daran möchte ich anknüpfen." Das neue Streckenlayout gefällt Harvey: "Ich halte den neuen Kurs für gut, auch wenn ich finde, dass Kurven wie Abbey oder Bridge im alten Design einfach legendär waren. Als ich hörte, dass die Strecke verlängert und diese beiden Kurven wegfallen sollen, war ich der Meinung, dass man nun ein paar richtig gute Kurven einbauen müsste. Brooklands ist nun sehr anspruchsvoll. Die Rennen werden auch deshalb besonderes sein, weil dieser Ort so viel Tradition hat."

Obwohl Michael Lewis (US/Eurointernational) bereits seine zweite Formel BMW Saison bestreitet, sind alle Strecken für ihn Neuland: Er war er im vergangenen Jahr in den USA unterwegs. Dennoch reist er mit viel Selbstvertrauen nach Großbritannien.

"Ich bereite mich auf jedes Rennen gleich vor, aber dennoch ist Silverstone mit seiner Geschichte schon aufregend – und es ist eine schnelle Strecke", sagt Lewis. "Bei den Tests hat mir der Kurs gefallen, und ich war gut unterwegs. Wie auf jeder anderen Strecke muss man Vieles berücksichtigen. Der erste Sektor ist sehr wichtig, denn jeder kleine Fehler kann viel Zeit kosten. Man muss sehr konzentriert sein. Ich nehme mir vor, besonders im Qualifying sehr fokussiert zu sein, um einen guten Start ins Wochenende zu erwischen."

Carlos Sainz (ES/Eurointernational) möchte Lewis und Frijns als Rookie-Cup- Sieger nachfolgen und hatte den nahezu perfekten Start, um dieses Ziel zu erreichen. In Valencia wurde seine Erfolgsserie allerdings von seinem Teamkollegen Daniil Kvyat, der seinen ersten Sieg feiern konnte, unterbrochen. In der Rookiewertung liegt Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing) auf dem zweiten Rang.