Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) startet beide Rennen der Formula BMW Europe in Valencia (ES) von der Poleposition. Im fünften Lauf des Jahres stehen die beiden DAMS-Piloten Javier Tarancon (ES) und Fahmi Ilyas (MY) auf den Plätzen zwei und drei in der Startaufstellung. Für das sechste Rennen des Jahres haben Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) und Ilyas die Positionen zwei und drei inne. Der spanische Formel BMW Junior Carlos Sainz (Eurointernational) behielt seine weiße Weste im Rookie-Cup und ist den Startaufstellungen für beide Läufen der bestplatzierte Neueinsteiger in den Formelsport.

Obwohl die diesjährigen Rennen der Formula BMW Europe auf dem Valencia Street Circuit zwei Monate früher stattfinden als noch in den vergangenen Jahren, waren die Temperaturen am Freitag alles andere als kühl. Im freien Training zeigte das Thermometer 22 Grad Luft- und 21 Grad Celsius Streckentemperatur. Bis zum Start des Qualifyings hatten sich diese Werte auf 25 bzw. 39 Grad Celsius erhöht. In Kombination mit dem Gummiabrieb, den die Formel-1-Autos zuvor auf die Strecke gebracht hatten, konnten die Youngster im Qualifying deutlich schnellere Runden fahren als noch am Vormittag. Harveys Bestzeit lag über eineinhalb Sekunden unter seiner schnellsten Zeit im Training.

Frijns war im Verlauf des Qualifyings der erste Fahrer, der die Marke von 2:15 Minuten unterbieten konnte. Er behauptete die Führung, bis die Fahrer neue Reifen aufziehen ließen. Allerdings konnte sich der "Rookie of the Lear" von 2009 nicht erklären, warum er diesen Vorteil nicht behalten konnte und noch auf den vierten Rang im Klassement zurückfiel. Schon im freien Training hatte sich dieses Bild nach dem Reifenwechsel gezeigt.

""Es ist toll, die Poleposition für beide Rennen zu haben. Auf meinen letzten fünf Runden haben meine Zeiten lediglich um zwei Zehntelsekunden variiert – und es gab eindeutig noch Luft nach oben. Das Auto ist wirklich gut , und nun stehe ich bei fünf von sechs möglichen Polepositions", freut sich Harvey. "Auf einem solchen Stadtkurs wird jeder Fehler bestraft. Ich ging ans Limit, ohne Bekanntschaft mit den Leitplanken zu machen. Außerdem hatte ich ein fantastisches Auto, das mir diese Leistung ermöglicht hat. Als Fahrer kann man sich nichts Besseres wünschen."