"Ungarn war mein bisher stärkstes Wochenende!", reflektierte Pommer im Gespräch mit den Medien sein Wochenende auf dem GP-Kurs Hungaroring. Der Erlenbacher glänzte in beiden Zeittrainings und belegte neben der zweiten Position fürs erste Rennen die Pole Position für den sonntäglichen zweiten Lauf.

Einen möglichen Rennsieg vor Augen endete der Samstag jedoch mit einer herben Enttäuschung für den ehemaligen Formel-3 Piloten. Nach der Formationsrunde steuerte der schwarze "Live-Strip.com" Bolide anstelle in die erste Startreihe direkt zurück in die Box und während das restliche Formel-2 Feld ins erste Rennen startete, absolvierte Pommer minutenlang quälend einen unplanmäßigen Reparaturstop.

"Mein Getriebe ließ sich aufgrund eines Hydraulikproblems in der Einführungsrunde nicht mehr hochschalten. Die Boxencrew hat dann auf die Schnelle ein Ventil ausgewechselt und obwohl ich noch einmal auf die Strecke gehen konnte, war das Rennen natürlich bereits gelaufen."

Die herbe Enttäuschung des Samstages scheinbar spurlos weggesteckt, fuhr Pommer am Sonntagmorgen die deutliche Bestzeit im Qualifying und ließ auch im anschließenden Rennen keine Zweifel aufkommen, dass er bereits am Samstag ohne Technikdefekt ein sicherer Podiumsanwärter gewesen wäre. Pommer deklassiert die versammelte Formel-2 Elite und ging als sicherer Laufsieger mit beeindruckenden 16 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie.

"Das war ein tolles Rennen!" strahlte der Formel-2 Neueinsteiger auf dem Siegertreppchen. "Mein Start war nicht perfekt, aber ganz okay und nach zwei, drei Runden hat sich mein Fahrzeug einfach nur noch optimal angefühlt. Ich habe dann kaum mehr in die Spiegel geschaut und einfach nur noch Gas gegeben. Der Sieg ist eine schöne Entschädigung für das, was gestern passiert war."

Vor dem Saisonfinale Ende September im königlichen Park von Monza hat der nun Tabellendritte Markus Pommer bei noch 50 zu vergebenden Punkten mit einem Rückstand von 43,5 Punkten auf den Führenden weiterhin theoretische Chancen auf den Meistertitel in der auf Chancengleichheit durch Einheitsfahrzeuge ausgelegten Formelsport-Serie. Zum derzeit Zweitplatzierten fehlen Pommer lediglich zehn Punkte. Der Vizemeistertitel ist somit das erklärte Mindestziel des einzigen deutschen Teilnehmers in der FIA Formula Two Championship.