Einen überlegenden Sieg fuhr Kevin Mirocha im regnerischen Brands Hatch vor Matheo Tuscher und Luciano Bacheta heraus. Bereits beim Start legte er den Grundstein, als er von Startplatz drei kommend die Führung übernahm und sie bis ins Ziel nicht mehr abgab. Da es zwei Safety-Car-Phasen gab, konnten die geplanten 28 Runden nicht absolviert werden und es ging über die Zeitdistanz. Ein vorzügliches Rennen lieferte Markus Pommer ab, der nach Motorproblemen im Qualifying vom letzten Startplatz bis auf Rang fünf hinter Mihai Marinescu nach vorne fuhr.

Luciano Bacheta verlor den Start und hing danach fest, Foto: Formula Two
Luciano Bacheta verlor den Start und hing danach fest, Foto: Formula Two

Als die Lichter ausgingen, fiel bereits die Vorentscheidung: Die erste Reihe erwischte keinen guten Start, Kevin Mirocha setzte sich von Rang drei kommend an die Spitze, auf Rang zwei schob sich der ebenfalls aus der zweiten Reihe kommende Tuscher. Bacheta und Max Snegirev, die die erste Reihe okkupiert hatten, mussten sich zunächst mit den Plätzen drei und vier abfinden. Der Tabellenführer war sogar kurze Zeit Fünfter, konnte sich aber zwei Positionen schnell zurückholen. Mirocha hatte sich in den ersten zwei Runden bereits um 2,7 Sekunden abgesetzt, als das Safety Car zum ersten Mal auf die Strecke kam. David Zhu hatte sich rausgedreht.

Nach zwei Runden trat das Führungsfahrzeug den Rückzug in die Box an, lange war das Rennen nicht freigegeben. Direkt beim Restart drehte sich der bis dahin an diesem Wochenende so stark fahrende Snegirev in der letzten Kurve in die Strecke hinein. Alex Fontana und Koroush Khani konnten nicht mehr ausweichen und torpedierten den Russen. Alle drei blieben unverletzt, aber das Rennen war für sie gelaufen. Durch den Crash musste das Safety Car zum zweiten Mal ausrücken, diesmal für längere Zeit. Nach weiteren fünf Runden Neutralisation ging es weiter.

Spannender Kampf um Platz vier

Beim zweiten Restart wurde Marinescu zurückgereicht. Durch den Unfall von Snegirev auf Rang vier nach vorne gespült, verbremste er sich in Druids und fiel bis auf P6 zurück. Profiteure waren Hector Hurst und Christopher Zanella, die auf Platz vier und fünf aufrückten. An der Spitze setzte sich Mirocha sofort wieder ab, während Bacheta hinter Tuscher festhing. In eine Angriffsposition kam der Tabellenführer aus England aber das ganze Rennen nicht mehr.

Wieder ein toller Auftritt von Markus Pommer, Foto: Formula Two
Wieder ein toller Auftritt von Markus Pommer, Foto: Formula Two

Zanella begann im Kampf um Platz vier, Hurst heftig unter Druck zu setzen. Über mehrere Runden hinweg versuchte er, den Lokalmatador, der am Sonntag seinen 20. Geburtstag feiern wird, auf der Innenbahn zu überholen. Doch weder in Paddock Hill Bend, noch in Druids war bei der Nässe genug Grip zu finden. Die Situation löste sich von selbst, als Hurst einen Fahrfehler machte und auf die siebte Position zurückfiel. Doch auch Zanella blieb nicht fehlerfrei und wurde kurze Zeit später seinerseits aufgrund eines Fehlers auf Platz sechs zurückgereicht.

Davon profitierte in erster Linie Markus Pommer, der sich bis auf Rang fünf nach vorne schob, während Marinescu seine verlorenen Positionen ebenfalls wieder geschenkt bekam. Mirocha konnte das nicht mehr stoppen. Er holte seinen ersten Sieg in der Formel 2 in überlegender Manier. Bacheta verteidigte durch den zweiten Platz seine Führung in der Meisterschaft. Für das Rennen am Sonntag sind trockene Bedingungen vorhergesagt.

Ergebnis

1. Kevin Mirocha, 23 Runden in 41:23.945 Minuten
2. Matheo Tuscher +5,687
3. Luciano Bacheta +7,107
4. Mihai Marinescu +13,811
5. Markus Pommer +15,515
6. Christopher Zanella +21,969
7. Hector Hurst +26,369
8. Axcil Jefferies +27,169
9. Mauro Calamia +42,503
10. Daniel McKenzie +47,351
11. Plamen Kralev +47.685

Nicht klassifiziert:
Dino Zamparelli +10 Runden
Max Snegirev +19 Runden
Alex Fontana +19 Runden
Kourosh Khani +19 Runden
David Zhu +21 Runden