Für Markus Pommer war es ein mehr als gelungener Auftakt in den Silverstone-Test der F2. Der Deutsche setzte sich am ersten Tag in Großbritannien an die Spitzenposition der Zeitenliste und untermauerte damit eindrucksvoll seine Ansprüche in der Serie - dabei steigt der 21-Jährige Rookie erst in diesem Jahr aus der deutschen Formel 3 in die F2 auf. Seine Zeit von 1:48.272 Minuten konnte am Eröffnungstag im Nordwesten Londons trotzdem niemand schlagen. Dahinter kamen ihm Mihai Marinescu und Luciano Bacheta noch am nächsten, hatten dabei aber schon vier Zehntel Rückstand auf die Spitze.

"Das Auto fühlte sich heute den ganzen Tag lang fantastisch an - wir mussten kaum Änderungen vornehmen", so Pommer nach seiner überzeugenden Leistung. "Bereits die Zeiten am Vormittag waren sehr gut - da wäre es sogar noch etwas schneller gegangen, aber wir wollten jetzt auch nicht zu hart pushen", verriet der Deutsche, der sich am Nachmittag dann sogar schon auf ausgiebige Longruns konzentrierte. "Es war wirklich gut. Ich blicke zuversichtlich auf die anstehende Saison", freute er sich.

Christopher Zanella, der Vizemeister der Vorsaison, belegte am Mittwoch den vierten Tagesrang. Hinter dem Schweizer sortierte sich Matheo Tuscher ein. Alex Fontana, Kourosh Khani und Daniel McKenzie vervollständigten die Top-8. Rückkehrer und Ex-Meister Dean Stoneman wurde beim ersten F2-Test nach seiner Krankheitspause immerhin Neunter. Dabei war der Champion von 2010 aber schon über eine Sekunde hinter Pommer. Axcil Jeffries komplettierte hinter ihm die Top-10.