Mirko Bortolotti machte in Barcelona im ersten Lauf da weiter, wo er im Qualifying aufgehört hatte. Der Italiener dominierte das F2-Feld nach Belieben und sicherte sich am Ende einen gleichermaßen verdienten, wie ungefährdeten Start-/Ziel-Sieg. Die meiste Zeit verbrachte der Meister dabei einsam an der Spitze. Nur Miki Monras konnte die Pace des Führenden halbwegs mitgehen. Im Ziel hatte jedoch auch der schlussendlich Zweitplatzierte über acht Sekunden Rückstand auf den Triumphator.

Tobias Hegewald sicherte sich im ersten Lauf Platz vier, Foto: Formula Two
Tobias Hegewald sicherte sich im ersten Lauf Platz vier, Foto: Formula Two

Den krönenden Abschluss seines perfekten Tages schaffte Bortolotti mit der schnellsten Rennrunde im letzten Umlauf. "Das ist mein erster Sieg in Barcelona und darüber bin ich sehr glücklich", meinte der feiernde Sieger nach der Zieldurchfahrt. "Ich würde diesen Sieg gerne Dan Wheldon und Marco Simoncelli widmen, zwei großen Rennhelden", so der Italiener in Andacht an seine beiden in den vergangenen Wochen verunglückten Rennfahrerkollegen.

Der Spanier Ramon Pineiro schnappte sich im ersten Lauf Rang drei und sicherte sich so eine Platzierung unter den Top-3 des Meisterschaftsklassements. Dafür erhält er einen GP2-Test. Zudem hat er nun sogar noch die mathematische Chance, Christopher Zanella im morgen anstehenden Saisonfinale den zweiten Gesamtrang zu entreißen. Platz vier ging am Samstag an Tobias Hegewald, der das gesamte Rennen über Mihai Marinescu knapp hinter sich halten konnte. Jack Clarke wurde vor Zanella Sechster. Alex Brundle, Kelvin Snoeks und Mikkel Mac komplettierten die Top-10.