Trulli setzte während allen drei Sessions auf die harten Reifen, während Kovalainen mit den Weichen startete. Mit einer Zeit von 1:30.237 Minuten reihte sich der Italiener auf Platz 19 ein. "Nach einem schwierigen Tag bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Heute Morgen hatte ich Probleme und konnte nicht die komplette Zeit nutzen, um den Fokus auf das Setup zu legen. Mit den beiden harten Reifensätzen fühlte sich das Fahrverhalten sehr rutschig an. Insbesondere beim Anbremsen", erklärte Trulli. Nach der Umstellung seines Fahrstils, holte er dennoch das Beste heraus. "Wir sind heute das beste neue Team", freute sich Trulli über sein Resultat.

Nachdem Trulli mit der härteren Reifenwahl die schnelleren Zeiten fuhr, wechselte auch Kovalainen auf diese Mischung. Die Entscheidung zahlte sich aus. Beide Lotus-Piloten sind nach dem Qualifying in Istanbul näher an der Konkurrenz als jemals zuvor. Mit einer Zeit von 1:30.519 Minuten stellte Kovalainen den Boliden auf dem 20. Platz ab. "Die erste Session auf den weichen Reifen war wahrscheinlich die falsche Entscheidung. Die zweite Session mit den harten Reifen war wesentlich besser. Das Auto war in den schnellen Kurven um einiges stabiler und die Balance stimmte ebenso", so ein zufriedener Kovalainen. Der Finne hofft im Rennen mit den vorderen Teams mithalten zu können.

Auch der Technische Direktor, Mike Gascoyne, ist zufrieden mit der Leistung seines Teams. "Ich bin sehr erfreut über unsere Perfomance im Qualifying. Heute Morgen waren wir uns mit der Reifenwahl noch nicht sicher. Wir dachten, dass das Auto auf harten Reifen stabiler sei. Das zahlte sich aus, womit wir in Q1 nur noch 3,2 Sekunden von Red Bull entfernt waren. Das zeigt, dass wir im Vergleich zum Beginn der Saison, einen enormen Fortschritt gemacht haben", sagte Gascoyne.