Der Freitag in Istanbul Park begann nicht schlecht für Lotus Racing, am Ende der ersten zwei Trainings zeigte man sich zufrieden über den etwas kleineren Abstand zu Toro Rosso, mit 0.7 Sekunden. Für die Station in der Türkei brachte das Team einige weitere Upgrades mit, nicht nur was die Aerodynamik betrifft, sondern auch im mechanischen Bereich.

Heikki Kovalainen fand sich nach beiden Trainings auf Rang 19 wieder und sagte zum ersten Tag: "Es war ein sehr guter Freitag für mich. Das erste Training lief hervorragend, ohne Probleme und wir konnten unser Setup weiter verbessern." Was ihm eine Zeit von 1.32.161 Minuten brachte und 24 absolvierte Runden. Am Nachmittag lag die Konzentration beim Finnen auf den längeren Runs. "Wir konnten beide Reifenmischungen fahren und unseren Plan vollständig abarbeiten, ich kann kaum mehr erwarten."

Jody Egginton, der Juan Pablo Ramirez als Renningenieur bei Heikki Kovalainen vertritt, fügte an: "Wir hatten sofort eine gute Balance bei Heikkis Auto, dadurch konnten wir das gesamte Programm durchspielen und viele Informationen sammeln, vor allem was die Longruns betrifft, damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe den Tag heute sehr genossen, es kam sehr plötzlich, aber es ist schön wieder hier zu sein!"

Für Jarno Trulli verlief der Tag nicht ganz ohne Schwierigkeiten, der dritte Gang verabschiedete sich während des zweiten Trainings, so dass der Italiener nur elf Runden fahren konnte. "Ich hatte ein bisschen Pech am Nachmittag, es war eine sehr kurze Session, weil ich einen Gang verloren habe. Wir hatten eigentlich geplant am Setup zu arbeiten. Aber wenn man auf die Zeiten blickt, dann sieht man dass wir wieder ein Stück voran gekommen sind. Wir entfernen uns von den anderen neuen Teams und rücken näher an die vor uns heran. Natürlich steht noch viel Arbeit an, aber es ist schön das zu sehen."