Seit Mittwoch ist es gewiss: Die Formel 1 kehrt ab 2012 in die USA zurück. Bis ins Jahr 2021 soll auf einer neuen Strecke in Austin, Texas gefahren werden. Der verantwortliche Promoter Tavo Hellmund von Full Throttle Productions bestätigte gegenüber der Associated Press, dass die neue F1-Strecke von Herman Tilke gebaut wird. Der Deutsche hat bereits die Strecken in Istanbul, Abu Dhabi, Bahrain, Shanghai und Sepang konstruiert.

Wo genau die Strecke gebaut werden soll, ist noch nicht entschieden. Allerdings soll man bereits ein Grundstück im Auge haben. "Die Fans sollten die Handwerkskunst erwarten, für die Tilke berühmt ist. Die Strecke soll ähnlich den Kursen aus früheren Zeiten werden", hieß es von den Verantwortlichen. Trotz der neuen Details über die Strecke in Austin haben manche noch Zweifel an der Austragung des US-GP ab 2012.

Vor allem die Konkurrenz aus New York, die lange Zeit als Favorit für den Deal galt, äußerte Bedenken. "Wenn man von null beginnen muss, dann wird man unmöglich fertig vor 2013", sagte Ari Straus, Präsident des Monticello Motor Clubs New York. In New York wäre man sofort bereit für Austin als Austragungsort einzuspringen. "Wenn Bernie Ecclestone sich wieder an einen Tisch sitzen will, ist Monticello bereit dazu", sagte Straus. In Austin macht man sich hingegen keine Sorgen wegen des Datums.