Während sich die Formel-1-Welt auf das Rennen in der Türkei vorbereitet, ließ Bernie Ecclestone eine kleine Bombe platzen: Die Königsklasse kehrt ab dem Jahr 2012 in die USA zurück. Bis ins Jahr 2021 soll auf einer neuen Strecke in Austin, Texas gefahren werden.

"Zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 in den USA wird dort eine Weltklasseanlage nur dafür gebaut, um dieses Event zu veranstalten", freut sich Bernie Ecclestone. Die bisherigen Rennen fanden wie in Watkins Glen und in Indianapolis auf einer bereits bestehenden Rennstrecke oder auf Straßenkursen wie in Long Beach, Las Vegas, Detroit, Dallas und Phoenix statt. "Jetzt wird zum ersten Mal eine Strecke vom Grund auf speziell für die Formel 1 in den USA gebaut."

Für den Verantwortlichen Promoter Tavo Hellmund von Full Throttle Productions ist es das richtige Timing am richtigen Ort. "Wie viele Amerikaner wissen, hat sich Austin den Ruf einer 'it'-City erarbeitet und bietet eine seltene Kombination aus geographischer Lage und Schönheit." Die Stadt sei perfekt dafür geeignet, ein Event wie den US Grand Prix auszutragen. "Nur wenige Städte, wenn überhaupt, können bei den Schlüsselelementen für die Austragung eines F1-Rennens mit Austin mithalten", glaubt Hellmund.

Der Organisator ist sich dessen bewusst, dass in den vergangenen 30 Jahren etliche Veranstalter einen US Grand Prix ausgetragen und wieder verloren haben. "Es fehlten immer ein oder zwei Teile", so Hellmund. "Wir haben die großartige Gelegenheit, es richtig zu machen." Über die neue Rennstrecke an sich sind noch keine Details bekannt.